Cover des Buches Das Brombeerzimmer (ISBN: 9783548613178)
Miamous avatar
Rezension zu Das Brombeerzimmer von Anne Töpfer

Nora fängt neu an...

von Miamou vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine nette Geschichte, deren Pluspunkt das Alltäglich - Normale ist...und bei der einem immer wieder das Wasser im Mund zusammenläuft :-)

Miamous avatar
Miamouvor 7 Jahren
Was habe ich mich gefreut, als Anne Töpfer mich vor gut einem Jahr hier auf Lovelybooks angeschrieben hat und mich gefragt hat, ob ich ihre ersten Kapitel des Manuskripts nicht testlesen will! Was für eine Ehre und durch den Mailkontakt mit ihr, erkennt man sehr schnell, dass sie eine äußerst sympathische Autorin ist, die sich wohlgemeinte Kritik durchaus zu Herzen nimmt.

Schon als ich die ersten Seiten des Manuskripts gelesen habe, habe ich gleich einen Draht zu Nora, der Hauptperson der Handlung gefunden. Sie ist jung, aber bereits Witwe. Ein Zustand, der ihr logischerweise sehr zu schaffen macht. Sie lenkt sich ab, indem sie Unmengen Marmelade zubereitet. Trotzdem ist sie auch nach dem ersten Trauerjahr nicht bereit ihr Schneckenhaus zu verlassen. Bis sie einen Brief findet, den ihr Ehemann an seine Großtante Klara geschrieben hat, mit der Bitte ihm ein Marmeladenrezept für Nora zu schicken. Nora wird neugierig und macht sich auf den Weg um die offensichtlich verschollene Großtante kennenzulernen. Und mit diesem Besuch stürzt sie sich wieder ins Leben. Begleitet wird sie dabei nicht nur von ihrem vierbeinigen Freund Watson, sondern auch von ihrer Freundin Katharina und der quirligen Mandy, mit der sie mehr verbindet, als es zu Beginn noch den Anschein hat.

Die Handlung der Geschichte hat jetzt nicht die großen Höhen und Tiefen, wie sie fälschlicherweise ein wenig im Klappentext angedeutet werden. Im Grunde finde ich, dass die Handlung mehr dadurch besticht, dass sie etwas Alltäglich – Normales beschreibt. Themen, die jeden irgendwie betreffen – sei es, dass man einen geliebten Menschen verliert, dass man neuen Mut fassen muss, dass man Beziehungen aufbaut (mitunter auch zu völlig fremden Personen) oder dass man Gemeinsamkeiten findet oder gar Leidenschaften, die man teilt. So bekommt die ganze Handlung etwas sehr Realistisches und auch die Figuren haben dadurch einen sehr authentischen Anstrich, sodass man sie schnell sympathisch findet. Sie hatten ihre Ecken und Kanten, trugen ihre Enttäuschungen, sprachen über Wünsche und Träume (wobei mir die bei Mandy fast zu schnell wechselten).

Weniger gefallen hat mir allerdings das zu schnelle Ende. Klara vertröstet Nora oft mit dem Satz: „Das erzähle ich dir später!“. Als sie das dann aber auf Seite 398 immer noch sagt und das Buch bei 409 endet, hatte ich schon dieses komische Gefühl, dass das ganz große Familiengeheimnis wirklich erst auf den letzen zwei Seiten aufgelöst werden wird. Was auch leider der Fall war. Hier hätte es für mich gerne mehr Vorbereitung haben dürfen und wie es nach der Auflösung mit der Familie weiterging, wäre auch noch nett gewesen, zumindest in kleinen Andeutungen.

Der Schreibstil ist schlicht, aber gut. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr gelungen und wenn die Figuren darüber diskutieren, wie man die besten Ergebnisse beim Marmelade – Einkochen, beim Torten, Kuchen oder Hefeteig backen und beim Liköransetzen erzielt, dann läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Auch die Rezepte, die man mit dem Buch mitgeliefert bekommt, tun ihr Übriges und da wir ja momentan kurz vor der Erntezeit einige süßer Früchte stehen, freue ich mich jetzt schon darauf die Erdbeermarmelade à la Klara auszuprobieren :-)

Alles in Allem ein (zucker)süßes Frauenbuch, über starke Frauen mit ihren Eigenheiten, das ich gerne weiterempfehle, auch wenn es einige Schwächen hat. Trotzdem perfekt für die warmen Tage, die man in der Hängematte in der Sonne verbringen kann.