Cover des Buches Das Brombeerzimmer (ISBN: 9783548613178)
Leni_s avatar

Leni_s avatar
Leni_vor 6 Jahren
Wohlfühlroman, der Hunger macht

Kurz zum Inhalt
Als die Liebe ihres Lebens Julian plötzlich aus ihrem Leben tritt, bricht eine Welt für Nora zusammen. Selbst nach einem Jahr hat sie seinen Verlust alles andere als verkraftet. Aus Zufall findet sie ein letztes Geschenk, das Julian ihr machen wollte - ein altes Familienrezept seiner Großtante für die begnadete Marmeladenköchin. Kurzerhand beschließt Nora, die 70-jährige Klara im Osten Deutschlands zu besuchen. Dort findet sie nicht nur Freude und Lebensmut, sondern auch alte Geheimnisse kommen ans Licht.

Meine Meinung
Als ich den Roman gelesen habe, war ich besonders begeistert von den vielen Rezepten in dem Buch. Ich habe unglaublich viel Lust bekommen, all die Leckereien nachzukochen. Ich habe mir auch fest vorgenommen, das eine oder andere Rezept auszuprobieren. Das ist ein absoluter Pluspunkt für mich.
Der Lesefluss war unfassbar gut. Ich habe kaum bemerkt, wie schnell ich durch den Roman geflogen bin.
Die Figuren waren mir wirklich seh sympathisch. Vor allem Klara habe ich in mein Herz geschlossen. Sie ist eine Dame, die ich wirklich gerne kennenlernen würde und die mich an meine eigene Großmutter erinnert, die auch ganz, ganz viel selber einkocht.
Auch die Kulisse, in der Anne Töpfer's Roman spielt gefiel mir richtig gut. Für mich als Leser war es wie für die Protagonistin eine kleine Auszeit, mich in die Boddenlandschaft zu denken.
Einen kleinen Minuspunkt muss ich vergeben, weil das Ende doch etwas arg komplilziert wurde... Ich war sehr verwirrt. Außerdem hätte ich gerne erfahren, wie es nun weiter geht.
"Das Brombeerzimmer" ist ein wundervoller Roman für zwischendurch, der mir sehr gut gefallen hat und ★★★★✯ von 5 Sterne von mir erhält.

Eckdaten
Genre: Roman
Seitenanzahl: 416 Seiten
Preis: 9,99 €
Verlag: List Taschenbuch

Klappentext
In den süßesten Früchten liegen die schönsten Wunder verborgen
Nora liebt das Zubereiten von Marmelade – am liebsten für ihren Ehemann Julian. Die beiden sind frisch verheiratet und noch so verliebt wie am ersten Tag. Doch dann erleidet Julian einen Herzinfarkt und stirbt. Noras Welt zerbricht. Eines Tages findet sie einen Brief: Er ist von Julians Großtante Klara. Kurz vor seinem Tod hatte Julian Kontakt zu ihr aufgenommen, um sie nach einem alten Familienrezept für Brombeerkonfitüre zu fragen. Er wollte seine Frau damit überraschen. Nora macht sich auf die Suche nach der Dame, die zurückgezogen in der Vorpommerschen Boddenlandschaft lebt. Sie findet einen verborgenen Marmeladenkeller voller Geheimnisse aus der Kriegszeit, und sie erfährt, wer Klara wirklich ist …