Anne Tyler Die Reisen des Mr. Leary

Inhaltsangabe zu „Die Reisen des Mr. Leary“ von Anne Tyler

Der kauzige, aber durchaus reizende Mr. Leary schreibt Reiseführer für Leute, die geschäftlich unterwegs sein müssen, das Reisen aber hassen - was er selbst auch tut. In sein höchst organisiertes Leben platzt Muriel, eine junge Frau, die Mr. Learys Hund erziehen soll. Aber sie begreift auch Mr. Leary selbst als faszinierende pädagogische Aufgabe.

Lesbar, aber trudelt halt so dahin!

— ANATAL

Kleine große Schritte

Geschichtenentdecker

Die Lichter von Paris

Bibliomarie

Die Insel der Freundschaft

hannelore259

Die Schlange von Essex

Ein Buch bei dem vieles unerfüllt bleibt. 2,5 Sterne.

Wolly

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

MelE

Dann schlaf auch du

Von hinten aufgezäumte, packende Schilderung einer Tragödie

sommerlese

• „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ (Matthias Claudius)

Als Schisser um die Welt

LimaKatze

Zum Inhalt: „Ich wurde 1976, im »Jahr des Drachen«, geboren. Passender wäre wohl das Jahr davor gewesen. 1975 gilt im chinesischen Kalender als das »Jahr des Hasen«. Denn ich muss zugeben: Ich bin ein Schisser. ..." So beginnt der Autor in seinem Vorwort mit den Erzählungen über seine Fernreisen, auf die er sich einst nur seiner abenteuerlustigen Frau zuliebe einließ. Von Kindheit an daran gewöhnt ohne Risiken und auf Sicherheit bedacht durch das Leben zu gehen, ist eine Fernreise für den Autor bis dato undenkbar. Sogar die Ferien mit den Eltern gingen ausnahmslos auf Nummer sicher. Sie fanden alljährlich in Dänemark statt, ganz nach dem Motto: Da weiß man, was man hat! Und wenn jemand, so wie der ängstliche Verfasser dieses Buches, sogar ein Gedicht über sein heißgeliebtes Sofa schreibt, ist das doch sehr bezeichnend. Seine Frau Sarah, die durch ihr Elternhaus völlig anders geprägt wurde, ist da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Durch ihre Abenteuerlust, die sich zum Leidwesen des Autors auch auf ihre gemeinsame Urlaubsplanung ausdehnt, wird der Reisemuffel nun gezwungen die Sicherheit seines Schneckenhauses zu verlassen. Bereits bei dem Gedanken daran, und erst recht bei der Durchführung der Reisepläne, ereilt ihn somit eine Panikattacke nach der anderen. Schließlich lauern auf solchen Reisen alle möglichen Gefahren, angefangen bei fremdartigen wilden Tieren bis hin zu todbringenden tropischen Krankheiten. Ganz zu schweigen von den zweifelhaften Hygiene- und Sicherheitsstandards und fragwürdigen Essensgewohnheiten. Der höchst reiseunlustige Autor kann und will zunächst einfach nicht verstehen, warum man sich so etwas antun sollte. Ein Abenteuergeist und ein Couchpotato, kann das gutgehen?! Weil Sarah zu Anfang auf Biegen und Brechen einfach ihr Ding durchziehen will, wird ihre Beziehung zueinander auf eine harte Probe gestellt. Ihr Mann wiederum will seine Ängste anfangs noch verbergen, doch das gelingt ihm natürlich nicht sehr lange. Einsicht und Kompromissbereitschaft sind hier gefragt, und zwar auf beiden Seiten. Und manchmal verleiht die Liebe ja sogar Flügel. … *** Mein Fazit: Dieses Buch bietet wirklich jede Menge Lesevergnügen. Auf äußerst humorvolle Art und Weise erzählt der Autor Jan Kowalsky hier von seinen Reisephobien, sowie von seinem Bemühen ihnen entgegenzuwirken. Der angewandte Schreibstil und die amüsanten Illustrationen haben mir dabei viel Freude gemacht. Das gilt auch für die Schilderungen über seine Reiseeindrücke, in denen der Autor sehr lebendig von Land und Leuten berichtet, so dass beim Lesen die entsprechenden Bilder im Kopf entstehen und mehr als einmal das eigene Fernweh angeknipst wird. Indem der Autor sich so offen und selbstironisch zu seinen Ängsten bekennt, macht ihn das für den Leser sehr sympathisch. Leider war nach meinem Empfinden die eine oder andere Panikdarstellung doch ein wenig überdosiert, zu überspitzt. Das hätte dieses Buch gar nicht nötig gehabt und war auch der Grund, warum mich die Lektüre nach einem fulminanten Einstieg dann in der Mitte doch etwas verloren hat. Mit den letzten Kapiteln konnte der Autor mich allerdings wieder für sein Buch gewinnen, da hier mehr Gefühl und viele wunderbare Reiseeindrücke in den Vordergrund rückten. Deshalb hat mir dieser Leseabschnitt letztendlich ganz besonders gefallen. Insgesamt gesehen vergebe ich für diesen abwechslungsreichen und kurzweiligen Reisebericht sehr gerne vier Sterne, mit starker Tendenz zu fünf Sternen. Und ganz zum Schluss möchte ich auch noch die hochwertige Verarbeitung des Buches lobend erwähnen, die mich überrascht und sehr gefreut hat.

• Rezension zu "Die Reisen des Mr. Leary - Roman" von Marion von Schneider Verlag

Die Reisen des Mr. Leary

Karin_Koch

05. February 2013 um 13:17

Mr. Leary ist ein Kauz, ein eigenbrödlerischer Pedant, ein Umstandskrämer und festgefahrener Gewohnheitsmensch. Einer also, zu dem man im wirklichen Leben den Kontakt nicht weiter ausdehnt als bis zum Status "entfernter Bekannter." Und eigentlich jemand, dem man nicht unbedingt ein ganzes Buch lang bei seinen Skurrilitäten beiwohnen möchte. Aber Mr. Leary wurde von Anne Tyler erdacht und diese Autorin liebt ihre Figuren. Sie schafft es, gleichzeitit ganz dicht an sie heranzugehen, um sie in ihrem Verhalten begreiflich zu machen und die Distanz zu wahren, die weder ihre Tragik noch ihre Komik lächerlich erscheinen lässt. Und so kommt es, dass man mit großem Vergnügen Mr Leary bei seinen Reisen und in seinem Alltag begleitet, obwohl er sich oftmals so befremdlich verhält. Man lernt ihn und seine Familie immer besser kennen und verstehen, man erfährt die Hintergründe seines Daseins und seiner Schrulligkeiten, man bekommt ein erhellendes und farbiges Bild seiner Geschwister gezeichnet, man erlebt seine Wandlung durch die Begegnung mit einer völlig unpassenden Frau, kurz, man lernt ihn zu lieben. Und dass man ihn lieben lernt, zeigt die große Kunst von Anne Tyler, der Pulitzerpreisträgerin, deren Geschichten die tiefen Schichten des Herzens berühren. Das ist schön, auch, wenn es manchmal ein wenig schmerzt.