Cover des Buches Die störrische Braut (ISBN: 9783813506556)
Petriss avatar
Rezension zu Die störrische Braut von Anne Tyler

Familienchaos mit Happy End

von Petris vor 7 Jahren

Petriss avatar
Petrisvor 7 Jahren
Die Idee der Shakespeare-Serie im Knaus-Verlag (original auf Englisch bei Hogarth Presse, dem von Virginia und Leonard Woolf gegründeten Verlag) verfolge ich schon eine Weile und habe bereits zwei Titel mit großer Begeisterung gelesen. Zeitgenössische Autoren und Autorinnen erzählen in Romanform Shakespeare-Stücke neu, eine großartige Idee! Bisher von allen wunderbar umgesetzt.

Die störrische Braut ist, ziemlich leicht zu erkennen, eine Adaption des Stückes „Der Widerspenstigen Zähmung“. Kate Battista ist, nachdem sie ihr Studium geschmissen hat, wieder zu Hause gelandet und irgendwie hängen geblieben. Sie hat einen Job als Kindergartenhelferin, den sie nicht gerade liebt, viel lieber arbeitet sie im Garten und muss sich um ihre verwöhnte, oberflächliche kleine Schwester Bunny kümmern, bei deren Geburt die Mutter gestorben ist. Der geniale Wissenschaftler Dr. Battista, ihr Vater ist da leider überhaupt keine Hilfe. Im Gegenteil, er hat die geniale Idee, dass Kate seinen ebenso genialen Assistenten heiraten sollte, damit dieser in den USA bleiben kann. Da hat er allerdings nicht mit Kate geheiratet.

Wie bei Shakespeare eine turbulente, chaotische Geschichte voller menschlicher Fehler und Missverständnisse. Natürlich mit dem nötigen Happy End. Sehr schön auch, dass der letzte Satz vor dem Epilog ein Zitat aus einer anderen Adaption ist. „Kiss me Kate“, sagt am Ende der Richitge!

Sehr schön erzählt, flüssig und unterhaltsam zu lesen, perfekt passend zum Stoff. Mir hat’s hervorragend gefallen.