Anne Tyler Engel gesucht

Inhaltsangabe zu „Engel gesucht“ von Anne Tyler

Dies ist die Geschichte von Barnaby Gaitlin, einem liebenswürdigen Versager, dem daran gelegen ist, sein Leben in den Griff zu bekommen. Was ihm fehlt, ist erst einmal ein rettender Engel. Und der nähert sich in Gestalt von Sophia, einer grundsoliden Bankangestellten, Mitte Dreißig, mit streng frisiertem Dutt. Sie läßt sich vor allem von seiner halbkriminellen Vergangenheit beeindrucken, während er von ihrer absoluten Zuverlässigkeit fasziniert ist. (Quelle:'Fester Einband')

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

Ich, Eleanor Oliphant

Linker_Mops

Der Mann, der Verlorenes wiederfindet

Alanda_Vera

• Einfach eine tolle Autorin ...

Engel gesucht

engineerwife

18. April 2016 um 16:01

In gewohnter Anne Tyler Manier, konnte mich auch dieser Roman wieder für sich einnehmen. Ein etwas zäher Start ließ mich erst etwas zweifeln, doch schnell entwickelte die Geschichte eine Eigendynamik, die mir sehr gut gefallen hat. Barnaby mag sich nicht den üblichen Konventionen unterwerfen. Er tickt ein bisschen anders als andere Leute, sehr zum Missfallen seiner Familie und seiner Ex-Frau Natalie, die sich von ihm abgewendet hat und schließlich versucht, sogar den Kontakt zu seiner Tochter Opal zu unterbinden. Umso mehr wird Barnaby jedoch von seiner Chefin und seinen Kunden geschätzt, den vielen älteren Menschen, denen er mit seiner Arbeit ein bisschen Licht in ihren einsamen Alltag bringt. Kein Job ist ihm zu schwer, kein Weg zu weit. Zusammen mit seiner Kollegin Martine ackert er unermüdlich. Er wäre auch gar nicht so unzufrieden, wenn ihm nicht dauernd dieser Engel im Hinterkopf rumschwirren würde. Der Engel, der jedem Gaitlin doch anscheinend begegnet. Könnte er diesen in Sophie gefunden haben? Nach anfänglicher Euphorie entwickelt sich jedoch alles ganz anders als geplant und das Glück liegt oft näher als man denkt. Wer amerikanische Romane liebt, die zum Nachdenken anregen, ist mit Anne Tyler bestens bedient. Für mich bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin. Übrigens, fand ich die Idee mit der „Zweitfigur“ ganz zauberhaft, ob sie auf dem Cover (in der HC Ausgabe) abgebildet ist?