Cover des Buches Jeune fille (ISBN: 9783406583896)
Rezension zu Jeune fille von Anne Wiazemsky

Rezension zu "Jeune Fille" von Anne Wiazemsky

Kurzmeinung: Schon für den französichen Flair lesen:)

Es mag erstaunlich sein, dass es solche Geschichten noch gibt. Ein Regisseur findet ein junges, knapp 18-jähriges Mädchen für seinen neuen, großen Film und sie wird seine Muse sein, für die Zeit der Entstehung des Filmes. Aus rückblickender, wohl dadurch auch gelenkter Perspektive, schildert Anne Wiazemsky eine Beziehung zwischen Jungschauspieler und Regisseur, die den Leser in einen sehr realistischen Bann zieht. Viel bekommt Anne in ihrer Zeit von der Arbeit Robert Brassens mit, sie erlebt seine exzentrische, aber doch auch wirklich zärtliche Art, sich ihr und ihrem Wesen anzunähern. Dabei ist auch Anne in einer völlig normalen Entwicklung: Sie hat gerade ihr Abitur hinter sich gebracht und fühlt, dass ein neues Leben sich vor ihr entfalten wird, aber vor allem sollte. Erste Liebesgefühle locken das junge, unschuldige Mädchen und natürlich auch der Drang, sich selbst zu erspüren. Diese Gefühlswelten und dabei die Arbeit an dem Film "Au hasard Balthasar" vermag die Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Anne Wiazemsky sehr eindrücklich zu schildern. Hier haben Sie ein Lesevergnügen, das gleichzeitig, Pariser Intellektuellen-Flair und Filmszene miteinander vermischt und viel Platz für weitere Fragen an das spannende Leben der Anne Wiazemsky bereit hält. (Einzig das Cover finde ich ein wenig unglücklich. Das Bild von Wiazemsky ist sehr schön, sehr unschuldig, wird dem Buch gerecht, aber die typograpische Gestaltung will mir einfach nicht zusagen. Schade. Irgendwie hätte man das besser machen können.)