Cover des Buches Weil ein Aufschrei nicht reicht (ISBN: 9783596030668)
janinchens.buecherwelts avatar
Rezension zu Weil ein Aufschrei nicht reicht von Anne Wizorek

Nur ein #aufschrei reicht eben nicht...

von janinchens.buecherwelt vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gut recherchierte Einführung ins Thema Feminismus.

janinchens.buecherwelts avatar
janinchens.buecherweltvor 9 Jahren
Bis zum Gewinn diese Buches hatte ich von der #aufschrei-Kampagne noch nichts mitbekommen. Das lag wohl größtenteils daran, dass ich mit Twitter nichts zu tun hatte. Dies änderte sich bereits nach den ersten Kapiteln des Buches.
Anna Wizorek gibt uns in ihrem Buch erste Einblicke in das Thema Feminismus. Für mich als kompletter Feminismus-Neuling sehr anschaulich und verständlich dargestellt. Themen wie Frauenquote, Pille danach und Vereinbarung von Familie und Beruf sind gerade für uns jungen Frauen von großer Wichtigkeit. Sie könnten uns alle betreffen. Bereits beim Nachdenken über solche Themen setzen wir uns damit auseinander und bilden uns eine Meinung dazu. Laut Wizorek reicht das alleinige Meinung bilden jedoch nicht aus, handeln ist die einzig richtige Entscheidung.
Männer kommen im Buch allerdings nur selten zum Gespräch und wenn, dann werden sie als das "Böse" dargestellt. Mich hätten einige Themen aus Männersicht auch sehr interessiert. Vielleicht kommt ein ja noch ein Folgeband, bei dem die Männer auch ein bisschen besser wegkommen. Es sind ja schließlich nicht alle schlecht :)