Anne Zielke Die Frau, die vom Himmel fiel

Inhaltsangabe zu „Die Frau, die vom Himmel fiel“ von Anne Zielke

Eine Frau überlebt einen Flugzeugabsturz aus siebentausend Metern Höhe. Eine Familie leidet seit Generationen an einer tödlichen Schlafkrankheit. Ein Mann gibt sich einer unbekannten Droge hin. Eine Schwangere überlegt sich trotz prognostizierter Behinderung, ob sie ihr Kind auf die Welt bringen soll. Die Schriftstellerin Anne Zielke ist in den vergangenen Jahren weit gereist. Sie erzählt von Begegnungen mit Menschen in Deutschland, Italien, England, Russland und Brasilien, deren Leben sich durch eine unerhörte Begebenheit verändert hat. Es sind wahre Geschichten, die zu einem Kaleidoskop existentieller Erfahrungen werden. Ob rasendes Glück oder pochender Schmerz, ob nahende Geburt oder drohender Tod - immer geht es dabei um Menschen, die über sich selbst hinauswachsen.

Desorientale

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• Rezension zu "Die Frau, die vom Himmel fiel" von Anne Zielke

Die Frau, die vom Himmel fiel

SV

28. May 2008 um 10:28

Die Frau, die vom Himmel fiel und andere wahre Geschichten heißt das kleine Büchlein von Anne Zielke, Reportagen aus dem „wahren“ Leben. So sonderbar und schwierig und unglaublich sind diese Geschichten, dass man vollkommen gespannt und ungläubig liest. Am meisten beeindruckt hat mich die erste Geschichte: Eine Frau, die einen Flugzeugabsturz aus 5220 Meter Höhe überlebt – sie ist selbst ganz ungläubig darüber, Zielke berichtet nur, aber ich meine immer zu spüren, dass sie ihre eigene Fassungslosigkeit nur mühsam bändigt, sich zwar um kühles Berichten bemüht, aber vorm Leben und seinen Merkwürdigkeiten manchmal einfach nur staunen kann. Bleibende Eindrücke hinterlassen diese Geschichten und den Wunsch, das Buch weiter zu empfehlen – was ich hiermit aufs Heftigste tue.