Cover des Buches Der Grund (ISBN: 9783499268823)
buecher-beas avatar
Rezension zu Der Grund von Anne von Canal

Eine spannende Geschichte um ein tragisches Leben

von buecher-bea vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr tragisch und doch unglaublich lesenswert, da der Stil und die Sprache sehr besonders sind.

buecher-beas avatar
buecher-beavor 7 Jahren
Laurentius "Laurits" Simonsen (47) tourt als Barpianist auf Kreuzfahrtschiffen über die Meere. Doch diese Reise wird anders. Seine Freundin hat ihm eröffnet, dass sie schwanger ist. Die Nachricht öffnet ein Tor zu Laurits` Vergangenheit, welche er zehn Jahre lang erfolgreich verschlossen hatte...

Bis zum Ende der Reise wissen wir, wie Laurits aufgewachsen ist, wie sein erstes Leben im Schoß der Musik war, wie sein zweites Leben im Zeichen der Medizin stand und mit wem er es verbracht hat. Und wir wissen, warum ihn die Nachricht vom Vaterwerden so bestürzt und was der Untergang der Estonia damit zu tun hat.

Die Autorin hat einen tollen, flüssigen Stil. Ihre Sprache kann mit anderen von Weltrang mithalten und sie ist zu Recht eine Hoffnung der deutschen Literaturszene. Der Aufbau der Geschichte ist klasse gemacht und sehr spannend, obwohl es kein Krimi ist. Die Zeitsprünge und Tagebucheinträge sowie die Theaterszenen tragen außerordentlich dazu bei, dass dies zwar ein tragisches, aber sehr lesenswertes Buch ist.