Geh die Rosen wieder anschauen...

Geh die Rosen wieder anschauen...

Inhaltsangabe zu "Geh die Rosen wieder anschauen..."

Die unendliche Trauer um unsere verstorbene Tochter ist immer noch da und doch haben wir die Trauer in unser Leben integriert. Wir haben den Versuch unternommen, Trauer mit Kreativität zu begegnen: Schreiben von Texten, Verarbeitung dieser Texte, oft in Verbindung auch mit Fotos, so dass daraus kleine Bücher gedruckt werden konnten. Für mich wurde das Schreiben - Trauer in Worte zu fassen, nicht nur ein Weg, sondern Hilfe für eine Zukunft ohne unser geliebtes Kind.
Die folgenden Aussagen einiger bekannter Persönlichkeiten gaben mir den Mut, eine überarbeitete Auswahl meiner Gedichte zu veröffentlichen. Die ehemalige Bischöfin von Hamburg schreibt: „Liebe Frau Siewert, und ich bewundere Ihre Art, die Trauer um Ihre Tochter zu bearbeiten, anzunehmen und daraus Kraft zu finden für das, was Gott Ihnen jeden Tag neu schenkt, zutraut und zumutet auch.“ „Ihre Briefe und Gedichte sind beeindruckend.“
Unsere ehemalige Trauerbegleiterin bei den „Verwaisten Eltern“ schreibt: „A.S. hat schon bald nach dem Tod ihres einzigen Kindes das Schreiben als besondere Ausdrucksform für sich entdeckt und sich in dem Medium Sprache weiter entwickelt. Ihre Gedichte und auch andere Texte geben Zeugnis von den Reflektionen ihres eigenen Trauerweges.“
Ein guter Freund und ehemaliger Politiker schreibt: „ Dass Du mit Deinen Bildern und Texten Trauer überwinden, verarbeiten, verändern willst und verändert hast. Das ist es also, was Deine Worte - die eigenen und die Zitate - so authentisch macht. Ich lese dies jetzt anders als vorher - danke, dass Du mir dazu das Verständnis ermöglicht hast.“
Aus einem Brief einer verwaisten Mutter: „ Durch ihre Trauerarbeit wird klar, dass nicht Verdrängung , sondern nur der offene Umgang mit dem Verlust und das Einbeziehen der Liebsten - auch wenn wir sie nie wieder umarmen können - helfen kann, ein sinnvolles Weiterleben mit dem Blick nach vorne möglich zu machen, nachdem wir durch den tiefsten Schmerz hindurch gegangen sind.“

Verlag:winterwork
Erscheinungsdatum:13.04.2018