111 Gründe, Portugal zu lieben

von Annegret Heinold
111 Gründe, Portugal zu lieben

Naja, hätte ich mir besser vorgestellt. Zu viele Ortsnamen - nichts besonderes!

Inhaltsangabe zu "111 Gründe, Portugal zu lieben"

111 Gründe, Portugal zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste und vielfältigste Land der Welt!
Die aktualisierte Neuausgabe enthält zusätzliche Bonusgründe und zwei Farbteile.

Portugal hat alles, was das Herz begehrt: Badestrände, subtropische Inseln, Berge, Olivenhaine, malerische Städte, Wintersportparadiese, historische Burgen und eine Millionenmetropole. Wer also denkt, es sei nur ein zweitklassiges Reiseziel, der liegt gehörig daneben. Das beweist Annegret Heinold in ihrem Buch 111 Gründe, Portugal zu lieben.

Die Autorin, die seit vielen Jahren in Portugal lebt, macht mit umfangreichem Insiderwissen und viel Herzblut Lust darauf, dieses einstige Land der Seefahrer selbst zu erkunden. Stimmungsvoll und kurzweilig erzählt sie von der Gelassenheit der Portugiesen, ihrer melancholischen Musik, der landestypischen Küche und den Eigenheiten der Sprache.

Die schwärmerische Liebeserklärung verführt nicht nur zum Träumen, sondern zieht den Leser in den Bann – und lässt ihn ganz bestimmt bis zur nächsten Portugal-Reise nicht mehr los!

Verlag:Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erscheinungsdatum:01.11.2017

F
    Frenx51vor einem Jahr
    Eine Liebeserklärung an Portugal

Portugal ein Land im Süden von Europa, das doch einiges zu bieten hat. WAS-erfährt man im Buch der Autorin Annegret Heinold, die selbst seit vielen Jahren dort lebt. Sie versucht 111 Gründe zu finden, warum man Portugal besuchen sollte. Denn Portugal ist ein sehr vielfältiges Land mit Stränden, Kultur, aber auch Bergen, Großstädten und kulinarischen Köstlichkeiten. Das Land hält für jeden etwas bereit.

Kurz vor meiner Reise nach Portugal bin ich auf dieses Buch gestoßen und wusste, dass ich es unbedingt noch lesen wollte, um weitere Anregungen zu finden und meine Vorfreude weiter zu steigern. Und es hat definitiv geklappt, denn in unterschiedlichen Kapitel findet die Autorin mit 111 Gründen eine gute Mischung aus Ideen und Anregungen, was man probieren, machen oder sehen sollte. Die Kapitel unterteilt sie dabei ganz unterschiedlich, z.B. in Willkommen in Portugal; gute Reise; widmet Lissabon, Porto, dem Norden aber auch der Kultur oder dem Alltag einen Abschnitt.

Ihr Schreibstil ist dabei sehr locker und ihre Freude und Liebe wird sehr schnell deutlich. Sie will mit ihren Erfahrungen, Anekdoten und Geschichten, die viele Tipps und Ideen nahe bringen, sodass das Buch persönlicher wird als ein Reiseführer und ich als Leserin mich noch mehr in die portugiesische Kultur fühlen konnte. Ich hatte das Gefühl nach dem Buch genieße ich den Urlaub noch viel mehr. Sie bleibt dabei nicht oberflächlich, sondern nennt schon einige Ortsnamen, was zwischendurch zu etwas durcheinander führen kann. Manchmal kommt es dann auch zu Wiederholungen oder sie verweist immer wieder auf andere Gründe, die etwas noch detaillierter beschreiben. Da ich das Buch als Ebook gelesen habe, konnte ich mir immer kleine Lesezeichen für meine eigene Reise machen. Was ich schade fand, dass das Buch keine Bilder enthält, die hätten es noch ein wenig aufgelockert und verschönert.

Portugal ist immer eine Reise wert und besticht durch seine Vielfältigkeit. Viele Anregungen kann man im Buch nachlesen und es hat mir die Freude auf meine Portugalreise noch einmal intensiviert.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Naja, hätte ich mir besser vorgestellt. Zu viele Ortsnamen - nichts besonderes!
    T
    Tiffy25vor 4 Jahren