Annegret Heinold Nachrichten an Paul

Inhaltsangabe zu „Nachrichten an Paul“ von Annegret Heinold

Was macht eine Frau, wenn sie nach dreißig Jahren Ehe durch den Tod ihres Mann plötzlich alleine im Leben steht? Sie lernt, sich alleine durchzuschlagen. Eine Liebesgeschichte, die in Nordportugal und Vancouver spielt.
  • Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

Daniliesing

• Leserunde zu "Nachrichten an Paul" von Annegret Heinold

Anna_E_H

Hallo, ich möchte euch gerne zu einer Leserunde für die "Nachrichten an Paul" einladen.  Anna wird nach dreißig Jahren Ehe Witwe, und steht mit Anfang-Mitte fünfzig vor der Frage, was jetzt aus ihrem Leben wird. Und es tauchen in Annas Leben drei Männer auf - der nervige Hans-Dieter, der langjährige Freund Miguel und der elf Jahre jüngere Paul. Ist einer von den dreien der richtige für den nächsten Lebensabschnitt? Gut, dass da Annas Freundin Clara ist, die genauso ein Chaos durchlebt, weil sie in einen verheirateten Mann verliebt ist. Das ganze spielt in Portugal, wo Anna und Clara leben. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr Lust habt zu lesen. Der Verlag stellt zehn ebooks zur Verfügung. Wer mitmachen möchte - einfach die email-Adresse an mich schicken. Ich werde hier regelmäßig reingucken, und bitte schon jetzt für Anfangsschwierigkeiten um Entschuldigung, das ist hier alles neu für mich, und ich bin noch dabei herauszufinden, wie es funktioniert.

28. July 2013 um 09:54
  • Mit über 50 der Liebe eine neue Chance geben?

Donauland

Donauland

25. July 2013 um 11:17

Annegret Heinold schreibt in ihrem Debütroman »Nachrichten an Paul« über die zweite Liebe, wenn man den ersten Partner verloren hat und setzt sich mit den Veränderungen und dem Leben danach auseinander. Nach 30 Jahren glücklicher Ehe verliert Anna, 50, ihren Mann Jan. In ihrem Alleinsein wünscht sie ihn sich zurück. Langsam versucht sie sich an ein Leben allein zu gewöhnen. Ihre Nachbarin Dona Ermelinda gibt ihr den Tipp, sich einen neuen Mann zu angeln. Sie hat drei mögliche Bewerber: Hans-Dieter, ein Witwer der „ländlich“ lebt und jemand zum Kochen und Putzen sucht, der Architekt Miguel, ein langjähriger Freund von ihr und Junggeselle ist und Paul, der wesentlich jünger ist und noch dazu 8000 km weit weg in Vancouver lebt, aber per Skype und mit Facebook erreichbar ist. Das größe Problem ist für Anna der große Altersunterschied. Doch wer erobert das Herz von Anna? Zum Glück steht ihr ihre Freundin Clara, die auch ein nicht so einfaches Leben hat, denn sie ist in verheirateten Mann verliebt, bei. Die beiden Freudinnen müssen einige Entscheidungen treffen, die ihr Leben verändern. Der Autorin gelingt es dem Leser die Gefühlswelt der Protagonistin mit ihren Ängsten und Sorgen einfühlsam zu beschreiben, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere konnte sie mir bildlich vorstellen und waren mir sofort sympathisch. Der angenehme Schreibstil der Autorin liest sich wunderbar flüssig, das Buch unterhält einem und zieht einem in seinem Bann. Herrlich lesen sich die Landschaftsbeschreibungen, da bekommt man gleich Lust, ins nördliche Portugal zu reisen, um Land und Leute dort kennenzulernen. Wer einen Lesegenuss mit einer liebenswerten Protagonisten, die ihre zweite Liebe sucht, dem empfehle ich den Debütroman »Nachrichten an Paul« uneingeschränkt weiter.

• Nachricht an Paul

carmelinchen

carmelinchen

Nachricht an Paul"   von Annegret Heinold Nach dem Tod ihres Mannes steht Anna nach 30 Jahren Ehe plötzlich alleine da. Was soll aus einer Frau mit 50jahren nur werden ? Darf sie sich noch einmal neu Verlieben ist das in ihrem Alter angebracht. Ihre Nachbarin ist der Meinung das ihr Leben noch nicht vorbei ist und sie einen Neuen Partner braucht. Da ist zum einen ein Langjähriger Freund Miguell und zum anderen Hans-Dieter der aber eher eine Frau für den Haushalt braucht. Bei einer Reise nach Kanada lernt sie Paul jüngeren Paul kennen. Aber hat das überhaupt Zukunft, da er wie gesagt jünger ist und zudem auch noch weit weg wohnt. Dank Skype und Facebook halten die beiden Kontakt. Eine sehr schöne Geschichte die zu Herzen geht und wo man sich noch eigene Gedanken machen darf. 4****Sterne

• Verliebtsein macht verwirrt, auch mit über 50 noch

Fynigen

Fynigen

Ein schöner Roman, den Annegret Heinold über ein alltägliches Thema geschrieben hat, das aber gar nicht so alltäglich behandelt und geschrieben wird. Denn es geht in diesem Roman um die zweite Liebe, wenn die Erste durch den Tod des Partners getrennt/ beendet wurde. Nach über 30 glücklichen Ehejahren verliert Anna ihren über alles geliebten Mann. Nun steht sie vor einem völligen Neuanfang, auch was ihr Liebesleben betrifft, und fühlt sich manchmal wieder so unsicher wie eine 14Jährige. Denn es ist gar nicht so leicht zu wissen was man will, auch nicht mit über 50. Denn da gibt es Miguel, den ewigen Junggesellen, der Anna ein guter Freund ist, und sie sich oft wünscht, sich einfach in Miguel verlieben zu können, was leider nicht so einfach ist, wie sie es gerne hätte. Dann gibt es da noch Hans-Dieter, der wiederum Anna unbedingt davon zu überzeugen versucht, dass es doch das Beste wäre, wenn die beiden sich "zusammen täten", denn dann hätte er endlich wieder jemanden der ihm kocht und putzt, und fliesend Wasser obendrein. Und dann gibt es da noch eine flüchtige Urlaubsbekanntschaft. Paul. Der weckt wieder die Schmetterlinge in Annas Bauch und in ihn ist sie verliebt wie ein junges Mädchen. Der Nachteil ist: Paul ist 11Jahre jünger und lebt dazu auch noch in Kanada. Anna in Portugal. Ich hatte sehr schöne Stunden mit dem Roman, denn man ist sofort in der Geschichte drin, und kann mit der Protagonistin richtig mitfühlen. Annegret Heinold hat einen sehr angenehmen, schönen Schreibstil, so dass man sehr schnell und entspannt durch das Buch hindurchhuschen kann bei dem sich ein wunderbares Kopfkino entwickelt, denn es ist so realistisch, wie eine Biographie. Ausserdem behandelt es ein Thema, das jeden treffen kann, und sich somit auch jeder gut in Annas Rolle hineinversetzen kann. Ein schönes Buch über ein Thema das selten bei Büchern zu finden ist!

• Wenn ein Mann nicht anruft, will er nicht anrufen

uli123

uli123

Die 50jährige Anna hat ihren Mann nach 30jähriger Ehe durch Tod verloren. Nach einem Jahr der Trauer steht sie vor der Frage, in Zukunft alleine zu bleiben oder einen neuen Partner zu finden. Drei Bewerber um Annas Gunst sind auch bereits vorhanden: der aufdringliche und schmierige Witwer Hans-Dieter, der aus Bequemlichkeit eine Frau sucht, der Junggeselle Miguel, der schon seit vielen Jahren nur ein guter Freund ist, und die Reisebekanntschaft Paul, der leider viel zu weit weg in Kanada lebt und zudem elf Jahre jünger ist. In ihn ist Anna verliebt wie ein Teenager und kommuniziert reichlich mit ihm über Facebook und Skype. Wie und vor allem mit wem wird Anna durch ihren nächsten Lebensabschnitt gehen?   Ein Buch geschrieben von einer Frau für Frauen ist es schon. Allerdings gehört es keinesfalls zu der Art anspruchsloser Frauenliteratur, die in jüngerer Zeit als sog. Chick-Lits bekannt geworden sind. Annegret Heinold nimmt sich in sehr berührender Weise des durchaus ernsten Themas an, wie eine Fünfzigjährige auf der Beziehungsebene noch mal wieder von vorne anfangen muss. Das geschieht in einer sehr eigenen, leichten, stellenweise durchaus humorvollen Schreibweise. Auflockernd wirken die eingestreuten spanischen/portugiesischen Sprichwörter und die wortwörtlichen Unterhaltungen Annas mit Paul via Facebook und Skype. Ihnen  verdankt das Buch seinen Titel. Schöner Nebeneffekt des Umstands, dass die Geschichte in einem kleinen Dorf in Nordportugal spielt, ist, dass wunderbare Beschreibungen von Land und Leuen zu finden sind.   Eine Lektüre, die ich sehr genossen habe.

• Blick in die Zukunft

zauberblume

zauberblume

21. June 2013 um 22:23

Annegret Heinold ist mit "Nachrichten an Paul" ein besonderer Roman gelungen. Sie setzt sich mit einer besonderen Thematik auseinander. Anna war mit Jan 30 Jahre verheiratet. Nach dessen Tod muß sie das Alleinsein wieder lernen. Plötzlich tauchen auch wieder Männer in ihrem Leben auf. Da ist der schmierige Witwer, der schon lange eine Frau sucht, die sich um ihn kümmert und für ihn kocht, dann gibt es da Miguel. Aber ist er der Richtige für Anna? Und dann ist da noch der 11 Jahre jüngere Paul, der noch dazu in Vancouver lebt. Wird Anna mit einem von ihnen glücklich werden? Gibt es eine neue Liebe auch mit Mitte 50? Das Buch ist so unterhaltsam geschrieben, daß man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Es behandelt eine Thematik, die jeden von uns einmal treffen kann. Wie ist es mit einer neuen Liebe, wenn man schon etwas älter ist? Soll man auch einmal über seinen Schatten springen auch wenn es nicht einfach ist? Ein tolles Buch, daß einen auch zum Nachdenken anregt. Mir hat es hervorragend gefallen.  Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Annegret Heinold.

Helli

Helli

18. June 2013 um 12:59

Nachrichten an Paul von Annegret Heinold Buch:     Dreißig Jahre Ehe mit allen Vor- und Nachteilen einer so langen Beziehung – da muss Anna das Alleineleben nach Jans Tod erst wieder lernen. Überrascht stellt sie fest, dass dazu auch das Thema Dating gehört, denn in ihrem Leben tauchen plötzlich Männer auf: der schmierige Witwer, der schon lange eine Frau sucht, die für ihn kocht, der langjährige Freund Miguel, von dem alle und ganz besonders die Nachbarin meinen, er sei der Richtige für sie, und Paul der leider sehr weit weg wohnt und eigentlich auch viel zu jung ist. Vor der malerischen Kulisse Nordportugals spielt diese amüsante und berührende Geschichte einer Frau, deren neues Leben trotz aller Erfahrungen noch einmal sehr aufregend wird.   Autor:   Annegret Heinold wurde in Deutschland geboren und ist mit Ende zwanzig nach Portugal gezogen, wo sie bis heute lebt. Sie hat zwanzig Jahre lang ein Gästehaus und Workshopzentrum an der Westküste im Süden Portugals geleitet und lebt jetzt auf einem kleinen Weinhof in Nordportugal. Meinung:     Die Autorin, Annegret Heinold, hat in ihrem Werk ein altes Thema neu aufgegriffen und es zu einem Lesevergnügen gemacht. Durch ihren tollen Schreibstil legt man das Buch nicht aus der Hand. Hierbei handelt es sich um die 50 jährige Anne, die ihren Mann verloren hat und sich nun neu orientieren muss. Sie möchte nicht bis ihr Lebensende alleine bleiben. Es finden sich schnell drei Kandidaten, Paul, Hans-Dieter und Miguel. Wen sucht sich Anne aus?   Ein tolles Buch, welches ich in einem Rutsch gelesen habe, so fesselnd ist die Geschichte.

• Das Leben hält immer wieder Überraschungen bereit

Dreamworx

Dreamworx

17. June 2013 um 15:45

Nach dem Tod ihres Mannes Jan muss Anna ihr Leben neu sortieren und sich als Single einrichten. Gar nicht so einfach nach 30 glücklichen Ehejahren noch mal ganz von vorn zu beginnen. Doch Nachbarin Dona Ermelinda weiß da Rat, ihrer Meinung nach sollte sich Anna nach einem neuen Mann umsehen. Einige passende Anwärter gibt es da ja schon. Da wäre als erster Architekt Miguel, ein längjähriger Freund. Leider gibt es auch Hans-Dieter, der eher praktisch veranlagt ist. Der dritte im Bunde ist Paul, den Anna durch einen Besuch in Kanada kennengelernt hat. Anna verliert ihr Herz an Paul, der zwar nicht in greifbarer Nähe wohnt, aber durch Facebook und Skype doch erreichbar ist. Wer am Ende allerdings wirklich ihr Herz erobert, sollte jeder Leser selbst herausfinden. Annegret Heinold hat einen schönen und leichten Roman über das Suchen einer neuen Liebe der Midlife-Generation geschrieben. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, dabei keineswegs banal, eher einfühlsam. Die Autorin nimmt den Leser mit in die Portugiesische Sonne und das dortige Leben von Anna und ihren Freunden. Die Protagonistin mit ihren Sorgen und Gedanken ist einem gleich sympathisch und man kann sich gut in sie hineinfühlen. Kurz und knapp, ein schönes Buch für alle, dass auch zum Nachdenken anregt!

• Chance auf eine zweite Liebe

janaka

janaka

16. June 2013 um 11:44

Anna wird nach über 30 Jahren Ehe mit Jan zur Witwe. In einsamen Stunden wünscht sie sich ihn zurück. Nun muss sich aber an einem Leben allein gewöhnen und sich damit arrangieren. In ihrem Leben gibt es drei Männer, die unterschiedlicher nicht sein können.  Hans-Dieter, ein nerviger Witwer, der eigentlich nur eine Frau zum Putzen und Kochen sucht. Dann der langjährige Freund Miguel, der ewige Junggeselle, der immer noch gerne mit Anna zusammen ist. Kann da mehr draus werden? Besonders ihre Nachbarin Dona Ermelinda glaubt, dass Miguel der richtige ist. Und zu guter Letzt ist da noch Paul, er lebt in Kanada und ist 11 Jahre jünger. Anna ist verliebt in Paul, hat aber arge Problem damit, dass er soviel jünger ist. Mit ihm kommuniziert sie über Skype und Facebook. Ihre Freundin Clara ist in einen verheiratet Mann verliebt und hat somit auch kein einfaches Leben. Aber zusammen haben sie trotz allem viel Spaß in ihrem Leben und müssen einige Entscheidungen treffen. Die Autorin hat die Sehnsüchte und die Ängste von Anna einfühlsam beschrieben, aber sie hat auch lustige Anekdoten mit rein gebracht.  Die Beschreibungen von Land und Leuten ist sehr detailliert. Ich habe Clara in ihren bunten Klamotten so richtig vor Augen. Die Landschaft von Portugal ist so schön beschrieben worden, dass ich Lust bekommen habe, dort mal hinzu fahren. Insgesamt war das Buch sehr unterhaltsam und eine gute Lektüre für Zwischendurch.