Annegret Held Apollonia

Inhaltsangabe zu „Apollonia“ von Annegret Held

Mit Ranunkeln und Wiesenklee besucht Marie das Grab ihrer Großmutter im Westerwald ... Je mehr sie in die Welt der Apollonia eintaucht, desto deutlicher kehrt auch die Erinnerung an ihre eigene Jugend zurück, vor allem an Jim, den GI. Mit §ihrem neuen Roman ist Annegret Held ganz eng bei ihren Leuten. Atmosphärisch dicht und mit unbändiger Fabulierlust erzählt sie die Geschichte ihrer Großmutter, die zugleich die Geschichte eines Dorfes und eines ganzen Jahrhunderts ist.

Der Zopf

Gefühl- und hoffnungsvoll

Jonas1704

Letzte Fahrt nach Königsberg

Gwenliest

Dunkelgrün fast schwarz

BeautyBooks

Was man von hier aus sehen kann

Alles über Heather

#EGOLAND

Tanja_Radi

• Oh du schöner Westerwald

Apollonia

Gruenente

30. March 2014 um 08:52

Marie lebt in einem kleinen Ort im Westerwald. Sie ist sweet 16 und verlebt die erste große wahre Liebe zu Jim. Auch Apollonia, maries Großmutter, lebt hier und hat ihr ganzes Leben hier verbracht. Dieses ereignisreiche Leben wird im Wechsel zu Maries Jim-Erlebisse ausgebreitet. Mehrere wichtige Teile deutscher Geschichte werden aus der Sicht einer einfachen (aber nicht im Umgang mit ihr...) Frau vom Dorf erzählt.