Leserpreis 2018

TheissVerlag

Liebe Bücherfreunde,

begleitet uns auf eine Reise nach Amerika, Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts: Die Welt befindet sich im Umbruch zwischen alten Gesellschaftsstrukturen und neuen Technologien. Hier wächst Allene Tew in Jamestown als Tochter einer bürgerlichen Familie auf. Sie verliebt sich in den reichen Sohn der Hostetters, wird schwanger und heiratet. Doch ihr Leben ist von vielen Schicksalsschlägen geprägt und Ted Hostetter wird nur einer von insgesamt fünf Ehemännern sein. Ihre drei Kinder überlebt Allene, genau wie ihren dritten Mann, der ihre einzige wahre Liebe war.

Annejet van der Zijl erzählt in ihrem Buch »Die amerikanische Prinzessin« anschaulich und detailgetreu aus dem tragischen, aber auch spannenden Leben der Allene Tew. Ihren Weg zur Prinzessin und Patentante von Königin Beatrix rekonstruiert die Autorin vor dem historischen Panorama von Wirtschaftsboom, Revolution und Krieg eindrucksvoll. All das ist kein Roman, sondern eine wahre Geschichte.

Neugierig geworden? Dann bewerbt euch bis zum 16.1.18 für unsere Leserunde und beantwortet in ein paar kleinen, kreativen Zeilen die Frage:

Welches Frauenschicksal der Geschichte hat euch besonders beschäftigt?

Zu gewinnen gibt es 20 nagelneue Leseexemplare – wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Die glücklichen Gewinner werden per PN benachrichtigt. Bei Fragen stehen wir Euch selbstverständlich zur Verfügung – gebt uns einfach Bescheid :-)

Wir freuen uns auf eine spannende Leserunde! Natürlich sind auch alle LeserInnen mit eigenem Exemplar herzlich eingeladen!

Liebe Grüße,

euer Theiss-Team

Autor: Annejet van der Zijl
Buch: Die amerikanische Prinzessin

Lesewunder

Alle Bewerbungen

Die Frage ist schwierig zu beantworten, da jede Epoche starke Frauen hervorgebracht hat. Spontan würde ich die Jungfrau von Orleans, Königin Elisabeth I von England und Maria Theresia von Österreich nennen

buecherwurm1310

Alle Bewerbungen

Das Frauenschicksal, das mich besonders beschäftigt hat, ist das der Kaiserin Sissy.

"Die amerikanische Prinzessin" hatte ich schon auf meine Wunschliste gesetzt und hoffe so sehr, dass ich hier Glück habe. Also ganz heftig daumendrück

Kap.1 Onkel Georges Blockhütte
Beitrag einblenden

schön beschrieben die Zeit und die Familie, man kann hier schon dem Text schön folgen und auch bei so vielen Personen kam ich schnell gut zurecht.

Kap.6 Hundekampf
Beitrag einblenden

der Tod ihrer Kinder ist wirklich schrecklich, das kann sie nur runterziehen, Schlecht zu verkraften.

Kap.7 Das verkrüppelte Herz
Beitrag einblenden

hier spürt man natürlich wieder, was für eine starke Frau Allene ist, sie verliert den Mann, den sie wirklich sehr geliebt hat, aber doch nicht ihren Mut.

Kap.8 Die amerikanische Prinzessin
Beitrag einblenden

Wenn sie doch nur mal wieder mehr Glück hätte. Eine neue Heirat, beide profitieren davon, mehr auch nicht.

Kap.9 Der fünfte Ehemann
Beitrag einblenden

sie sammelt die Ehemänner ganz schön, nun mal wieder mal einer, den sie lieben könnte, aber dann doch nur zum Schein.

Kap.10 Die Patentante
Beitrag einblenden

es geht wieder aufwärts mit der Wirtschaft und Allene profitiert davon - glücklicherweise. In der Ehe läuft es ganz gut.
Auch ihre Kuppelei ist ein geschickter Schachzug von ihr.

Kap. 11 Oceans of love
Beitrag einblenden

wenn man im Voraus schon weiß, wie es am Ende für Allene aussieht, freut man sich doch hier schon sehr, dass sie nun eine gewisse Zeit noch glücklich sein durfte.