Cover des Buches Die amerikanische Prinzessin (ISBN: 9783806234824)
Rezension zu Die amerikanische Prinzessin von Annejet van der Zijl

Sehr interessant und informativ!

Kurzmeinung: Sehr lesenswerter Roman

Ein empfehlenswerter Roman über die Lebensgeschichte von Allene Kotzebue geb. Tew zum einen und zum anderen ein Ausflug sowohl in die amerikanische Geschichte, als auch in die europäische Geschichte und zusätzlich erhält der/die Leser/in einen Einblick in die Verstrickungen des niederländischen Hofes.

Allene geb. 1872 war zunächst mit Tod Hostetter verheiratet. Aus der Ehe entstanden drei Kinder die alle vor Allene verstarben.

Die zweite Ehe mit Morton Nichols war kurzlebig. Aus beiden Ehen erhielt Allene ihr Vermögen, welches sie ihr Leben lang trotz diverser Ereignisse (z.B. Börsencrash) behalten und vermehren konnte. Ihr Vermögen investierte sie auch in diverse Häuser in Frankreich, Monte Carlo und den USA, sodass sie viel Zeit ihres Lebens auf dem Meer verbrachte.

Die dritte Ehe mit Anson Burchard dürfte ihre glücklichste Ehe gewesen sein, zumal zwischen den Eheleuten tatsächlich Liebe bestand.
Die vierte Ehe mit Henry Reuß und die fünfte Ehe mit Paul Kotzebue verhalfen ihr Zutritt zu dem niederländischen Königshaus, einem Titel und ein „ankommen“ in Europa. Die beiden Männer allerdings heirateten wahrhaftig nicht aus Liebe, sondern aufgrund von Allenes Vermögen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, ich wurde nicht mit Daten überfrachtet und fand es sehr spannend über Allenes Leben zu lesen, denn bis dato habe ich noch nie etwas von ihr gehört. Sie war eine sehr starke Frau, die einige Niederlagen in ihrem Leben erleben musste und trotzdem immer wieder auf die Beine kam.
Gut gefallen hat mir auch der eingangs dargestellte Stammbaum, denn so wusste ich immer bei welchem Mann ich gerade bin ;-)

Ein Roman den ich weiterempfehlen kann und der für alle Altersklassen interessant sein dürfte.