Cover des Buches Kirschsommer (ISBN: 9783499259319)
L
Rezension zu Kirschsommer von Anneke Mohn

Kirschsommer - Liebe, Kirschen und Marmelade...

von lara_zauber vor 11 Jahren

L
lara_zaubervor 11 Jahren
Im Sommer lese ich gerne Bücher, die mich unterhalten und in eine kleine heile Welt entführen. Die mir den Sommer versüßen und in die ich mich reinträumen kann. Da passt zu meiner Lesestimmung kein düsterer Krimi oder Thriller mit eiskalten Killern.

Jüngst durfte ich das Buch "Kirschsommer" von Anneke Mohn lesen. Es ist das Erstlingswerk und umfasst 416 Seiten, erschienen im Rowohlt Verlag.

Jule arbeitet in einem Frauenmagazin in Hamburg. Sie ist ein typisches Stadtkind und hat mit der Natur eigentlich gar nichts am Hut außer der Sommer, die sie bei im Garten ihrer Oma im alten Königreich verbracht hat.
Anfang 30, jung und erfolgreich ist Jule mit Tom lieert, einem Fotografen. Als Tom Jule offenbart einen Job in Paris annehmen zu wollen, entscheidet sich Jule dafür die Beziehung mit Tom pausieren zu lassen. Der geplante 4 wöchige Australienurlaub ist auch erstmal ad acta und Jule geht es emotional gesehen schlecht. Auch auf der Arbeit läuft nicht alles so wie es sein soll und die Spannungen dort machen Jule zu schaffen.

Da erreicht Jule die Nachricht, dass sich ihre Oma Mielchen beim Kirschen pflücken ein Bein gebrochen hat und ins Krankenhaus gebracht worden ist. Oma Mielchens Nachbarin Imken hat sie gefunden und nun Jule, die als einzige Verwandte in der Nähe in Frage kommt, benachrichtigt.

Jule eilt sofort ins alte Königreich, um sich zu erkundigen wie es um Mielchen steht. Dabei erfährt sie das Mielchen für längere Zeit im Krankenhaus und anschließend in die Reha muss. Da Jule die einzige Verwandte ist, muss sie sich nun um den Garten der Oma und die Kirschernte kümmern.

Kurzum verfrachtet Jule ihren Sommerurlaub ins alte Königreich und übernimmt Mielchens Aufgaben mit Kirschen ernten und zu Marmelade kochen. Dabei trifft sie nicht nur alte Freunde aus ihrer Kindheit wieder, sondern muss sich auch noch um einen Pensionsgast, ein attraktiver Klimaforscher, kümmern, der sich bei Mielchen für ein paar Tage angemeldet hat.

Jule ist fasziniert von dem Klimaforscher, der anhand von alten Marmeladengläsern das Klima erforschen möchte. Sie nimmt sich fest vor ihm zu helfen und nach alten Marmeladengläsern zu suchen, dabei erlebt Jule viele emotionale Höhen und Tiefen. Herzklopfen und eine neue Liebe, die Jule endgültig Klarheit über ihre Beziehung mit Tom gibt.

Beim Suchen nach alten Marmeladengläsern findet Jule im Keller ihrer Oma in einem Versteck ein altes Kirschglas und einen Liebesbrief, der an Mielchen adressiert ist und aus dem Jahre 1945 stammt. Jule ist nun endgültig verwirrt, da der Absender nicht ihr Opa ist und sie nicht weiß, wie sie Mielchen auf diesen Fund ansprechen soll.

Und als wenn das Chaos nicht schon perfekt wäre, meldet sich auch noch Jules Mutter Senta zu Besuch an, zu der Jule eher weniger Kontakt hat, da sie ständig in der Welt unterwegs ist.....

Kirschsommer ist eine wunderbare unterhaltsame Geschichte, man ist von Jule und Mielchen gleich angetan und empfindet Sympathie für beide. Beim Lesen versetzt man sich gut rein und ich konnte mir den Garten bildlich vorstellen. Der Schreibstil ist einfach gehalten und mit vielen Dialogen und Gedanken durchzogen, welche sich gut in die Geschichte anpassen. Nur anfangs fand ich die Gedanken bzw. mehr oder weniger Feststellungen in einer Art Selbstgespräch befremdlich, da dies eher ungewohnt ist beim Lesen und eine Art Break darstellt. Im Verlauf der Erzählung gewöhnt man sich aber daran und gerade diese Selbstkommentare geben dem ganzen einen gewissen Charme.

Für mich ist Kirschsommer eine Buchempfehlung wert und sollte diesen Sommer auf keinen Fall im Lesegepäck fehlen.