Anneli Bojstad Spaniens schönste Gärten

Inhaltsangabe zu „Spaniens schönste Gärten“ von Anneli Bojstad

So vielseitig wie die Landschaften Spaniens sind auch seine beeindruckenden Gartenanlagen. Die Bandbreite der Stilrichtungen ist groß: Es gibt grandiose Schlossparks und ganz kleine Gartenjuwele, historische, klassisch-mediterrane oder moderne Anlagen. Der Bildband "Spaniens schönste Gärten" (BLV Buchverlag) führt zu den prächtigsten, öffentlich zugänglichen Gärten in den verschiedenen Regionen – von der Atlantikküste über den Mittelmeerraum bis Zentralspanien und Andalusien. Besuchermagneten wie der Park Güell von Antonio Gaudí in Barcelona oder der traumhafte Garten der Alhambra in Granada sind ebenso dabei wie auch kleine, verwunschene Gartenoasen, die noch als echte Geheimtipps gelten. Das Blättern in diesem Bildband wird den Wunsch wecken, diese einzigartigen Gartenschätze selbst zu besuchen. Die Beispiele spiegeln die ganze Vielfalt des spanischen Klimas und seiner Landschaften wider. Der fantastische Pazo de Mariñán in La Coruna/Galicien oder der Kaktus-Garten auf Lanzarote, gestaltet von César Manrique oder Spaniens ältester Garten, der Patio de los Naranjos in Córdoba, der aus dem achten Jahrhundert stammt: Alle sind sie öffentlich zugänglich und haben eine einzigartige Atmosphäre, die zum Staunen und Träumen einlädt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Spaniens schönste Gärten" von Anneli Bojstad

Spaniens schönste Gärten
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

18. April 2012 um 10:57

Dieses wunderbare, für alle Gartenfreunde und Liebhaber spanischer Kultur und ihres Charmes hervorragend als Geschenk geeignete Buch, stellt die schönsten Gärten Spaniens vor. In vier Abschnitten werden die Gärten an der Antlantikküste, in Zentralspanien, in Andalusien und im Mittelmeerraum vorgestellt. Eduardo Mencos und Anneli Bojstad, zwei durch viele Publikationen ausgewiesene Gartenkenner und - liebhaber haben in diesem prächtigen Band etwa drei Dutzend spanischer Gärten vorgestellt und in Wort in Bild gewürdigt. Darunter sind sehr berühmte Anlagen, aber auch etliche weniger bekannte. Alle aber werden von den beiden Autoren immer in den Zusammenhang gestellt zu den Menschen, die ihn einmal angelegt haben, zu denen, die ihn aktuell pflegen und zu der diese Gärten umgebenden Landschaft. Den Texten und den außergewöhnlichen Fotografien spürt man die Leidenschaft ab, die Autor und Fotografin für Gärten haben. In der gleichen Reihe ist auch das Buch "Italiens schönste Gärten" erschienen, das hier ebenfalls empfohlen werden soll.