Arwen10

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich möchte euch herzlich zu einer neuen Leserunde mit der Autorin Anneli Klipphahn einladen, diesmal zu ihrem Kinderbuch Glimmi. Die Autorin wird an der Leserunde teilnehmen und eure Fragen beantworten. Das Buch ist im Lichtzeichen- Verlag erschienen:

Wir danken dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde !

zum Inhalt:

Ein kleiner Käfer sitzt auf der Wiese und weint. Erst gestern ist er aus der Puppe geschlüpft. Nun fragt er sich, wozu er auf der Welt ist. Er fühlt sich hässlich und unnütz. Da hilft ihm auch die Begegnung mit dem geschäftigen Soldatenkäfer nicht, obwohl dieser erklärt: „Niemand ist unnütz auf der Welt!“ Auch der Marienkäfer ist überzeugt davon, dass jedes Lebewesen von Gott wunderbar geschaffen ist und eine Aufgabe in dieser Welt hat. Er rät ihm, seine Geschwister zu suchen. Und so macht sich der kleine Käfer auf den Weg. Unterwegs lernt er freundliche, aber auch mürrische und sogar gefährliche Geschöpfe kennen. Und als er dann endlich seine Geschwister trifft, erlebt er eine Überraschung.
Ein Vorlesebuch/Lesebuch für Kinder ab Vorschulalter
Wertvoll für Eltern und Pädagogen

Bitte bewerbt euch bis zum 08. April hier im Thread und beantwortet die Frage, mit wem  ihr dieses Buch lesen möchtet. Kinder ab ca 4 Jahren sind eingeladen, zusammen mit ihren Eltern, Onkel, Tanten, Oma, Opa usw. mitzulesen

Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:

Autor: Anneli Klipphahn
Buch: Glimmi

Smilla507

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich bin jetzt sehr neugierig auf dieses Buch und würde es im Gewinnfall mit meiner Tochter lesen, die im Mai vier Jahre alt wird.

Buchraettin

vor 3 Jahren

Ich habe es mal in der Kinderbuchchallenge verlinkt:)

MvK

Eure Leseeindrücke
Beitrag einblenden

Die Geschichte in der Geschichte.. ein super tolles Buch mit Botschaft. Uns gefällt die Geschichte von Glimmi sehr gut. Sie haben sehr genau die Bilder betrachtet, als ich vorgelesen haben und gespannt zugehört. Meine Tochter meinte, dass der Pinselkäfer ja gemein sei und als ich bei den Wasserläufern den Text vorlas haben sie sich auch erschreckt, genau wie Glimmi.
Meine Kinder freuten sich, dass die Kartoffelkäfer ja so lieb seien. :-)

Das Buch eignet sich bestimmt super für Erstleser durch die kurzen und leicht verständlichen Texte.

AnneliKlipphahn

Eure Leseeindrücke

Dominika schreibt:
Ich habe noch vergessen hinzuzufügen. Die letzten beiden Seiten, über Franziska und Simon. Als ihnen erklärt wird, dass Gott uns sehr lieb und uns geschaffen hat, dass wir das Licht der Welt sind und es unsere Aufgabe ist, Gottes Licht auszustrahlen, hat meine Söhne nicht besonders interessiert, obwohl es in dem Text sehr gut erkärt wird und einfach zu verstehen ist. Es hat etwas tröstliches und ermutigendes. Ich denke, es lag nur daran, weil der Text besonders lang und ohne Bilder ist.

Wir haben uns entschlossen, die Rahmenhandlung nicht zu illustrieren, da der Schwerpunkt des Buches die "Glimmi" - Geschichte ist. Bilder zur Rahmenhandlung könnten davon ablenken oder jüngere Kinder verwirren.

Deine Kinder sind jünger, es ist ganz okay, wenn du die Rahmenhandlung weglässt.

Warum habe wir diese Rahmenhandlung eingefügt?

1. Sie zeigt auf, wofür die Geschichte stehen soll, weist auf Jesus Christus hin.
Der "Glimmi" - Text wäre zu kompliziert geworden, wenn ich Jesus dort eingebaut hätte.
Ein "Schöpfer - Gott" wird aber auch in anderen Religionen angebetet - davon wollten wir uns deutlich abgrenzen.
Grundlage unseres Glaubens ist die Bibel und das Wort Jesu: (Johannes 14.6) "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
2. Die Rahmenhandlung hilft älteren Kindern zu verstehen, dass diese Geschichte etwas mit ihrem Leben zu tun hat. Neben dem Hauptschwerpunkt: "Du bist wertvoll, du bist etwas Besonderes, du bist von Gott geliebt" soll sie den Kids deutlich machen, dass jeder Mensch, der sich an Jesus Christus hält, zum Licht für andere wird.

Dominika

Fazit/Rezension

Vielen lieben Dank für das Kinderbuch. Meine Kinder lieben es. Ich noch viel mehr.

Meine Rezi findest du hier:

und

Liebe Grüße, Dominika

MvK

Beitrag einblenden

Vielen lieben Dank, dass wir dieses tolle Buch kennenlernen durften!

Hier unsere Rezension:

Habe die Rezension auch bei amazon.de veröffentlicht.

Liebe Grüße,
Marina

AnneliKlipphahn

Fazit/Rezension

Vielen Dank an alle für den regen Austausch und die Rezensionen.

Smilla507

@AnneliKlipphahn

Vielen Dank für das tolle Buch! :)

Arwen10

Fazit/Rezension

Prima, dann sind ja alle beisammen. Ich werde mir das Buch wohl auch für meine Kinder besorgen. Die anderen zwei Bücher aus den vorherigen Leserunden habe ich schon.