Arwen10

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Boas-Verlag  stellt fünf Exemplare des Buches (vier gedruckte Ausgaben und eine E-Book-Ausgabe) "Paolo Der GerümpelSchatzKlau" von Anneli Klipphahn zur Verfügung. Die Autorin Anneli Klipphahn wird an der Leserunde teilnehmen und eure Fragen beantworten. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde!

Zum Inhalt:

Seit seine geliebte Oma gestorben ist, geht bei Paolo alles schief. Und weil er seine Trauer und Wut an seinen Mitschülern auslässt, hat er bald keine Freunde mehr. Doch eine unerwartete Begegnung auf dem Friedhof, Schokoladenkuchen und die Suche nach geheimnisvollen Schätzen in Herrn Höfers Gerümpelscheune geben Paolo neue Hoffnung. Er erfährt, dass es einen gibt, der ihm seine Schuld und Sorgen abnehmen will – Jesus Christus, den Sohn Gottes. Als die wertvollsten Stücke des Gerümpelschatzes gestohlen werden, gerät Paolo unter Verdacht. Verzweifelt versucht er, seine Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu finden, doch es wird immer schlimmer. Ob ihm dieser Jesus wirklich helfen kann?

Die Handlung spielt in Neustadt / Sachsen und Umgebung.

"Ein mutmachendes Buch, das - verpackt in eine spannende Geschichte - dem jungen Leser anschaulich und klar die Botschaft des Evangeliums nahe bringt." (ethos 11/2013)

Zur Leseprobe:

Bitte bewerbt euch bis zum 15. Januar hier im Thread und beantwortet die Frage, warum ihr dieses Buch lesen möchtet. Kinder ab ca 10 Jahren sind eingeladen, zusammen mit ihren Eltern, Onkel, Tanten, Oma, Opa usw. mitzulesen

Bitte gebt an, ob ihr einen E-Book-Reader habt und somit für den Gewinn des E-Books (Format nur epub) zur Verfügung steht.

Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter www.boas-verlag.de für 9,95 € (Buchpreis) oder 5,99 € (E-Book-Preis) bestellen.

Autor: Anneli Klipphahn
Buch: Paolo - Der GerümpelSchatzKlau

esposa1969

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Wir bewerben uns für eine gedruckte Ausgabe. Wir, das sind mein 11-jähriger Felipe und ich. Wir möchten gerne mitlesen, da christliche Bücher immer eine wertvolle Botschaft enthalten, die ich meinem Sohn mit auf seinen Lebensweg geben kann.

milchkaffee

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde auch gerne eine gedruckte Ausgabe gewinnen. Das Thema ört sich interessant an. bin auf die Umsetzung gespannt, ob es dem Buch gelingt Kindern Glauben zu vermitteln.

Kapitel 1 bis Kapitel 7
Beitrag einblenden

Paolo hat es nicht leicht: seine geliebte Oma ist verstorben und weder er noch seine Mutter kommen mit dem Verlust klar.
Dabei klang der Anfang der Geschichte toll. Er erzählt von seiner Oma, ihren tollen Waffeln, aber schnell merken wir, dass es nicht der Realität entspricht, sondern nur ein Traum war.
Dadurch dass Paolo nur noch seine Mutter hat, muss er sich viel um sie kümmern. Er muss auch den Vater ersetzen, wobei das jedoch für ein Kind nicht so einfach ist.
Paolo ist total überfordert. Das zeigt sich auch in seinen schlechten Schulnoten...
Uns tut Paolo richtig leid. Mit seiner Oma war alles einfacher und besser! Ein wirklich herber Verlust.
Wir hoffen, dass es für Paolo und seine Mutter wieder aufwärts geht.

Kapitel 8 bis Kapitel 14
Beitrag einblenden

Eigentlich dachten wir, dass Paolo so langsam mal ein Licht am Ende des Tunnels erblicken kann. Aber nein es trifft ihn immer schlimmer. Besonders die Böshaftigkeiten der anderen Kinder machen ihm zu schaffen. Es ist schlimm, wenn jemand auf keiner Ebene - also Familie, Freunde und Schule - glücklich sein kann. Wir fragen uns, wie er das alles aushalten kann....

Kapitel 15 bis Kapitel 21
Beitrag einblenden

Paolo wird immer mehr Verantwortung aufgetragen. Der Gipfel war für mich die Mutter. Das sie einfach abhaut und Paolo mit allen Sorgen alleine lässt. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn sie sich mal Hilfe holt. So kann es schließlich nicht weiter gehen. Ich kann ihren Verlust verstehen, aber immerhin hat sie doch Verantwortung!

Kapitel 22 bis Ende
Beitrag einblenden

Das Ende wurde ja nochmal richtig spannend. Ich hatte schon längere Zeit die Befürchtung, dass Paolo einen Ausweg sucht und dass er ihn jetzt in den Tablettten gefunden hat, war schon fast vorherzusehen, jedoch finde ich es dramatisch, dass ein Mensch und besonders ein Kind so verzweifelt ist, dass es zu Tabletten, Alkohol oder Drogen getrieben wird. Der einzige "Vorteil" ist, dass nun die Mutter erkannt hat, dass es für Paolo zu viel war und dass er mehr Unterstützung von ihr benötigt.
Insgesamt ein schönes Buch, wobei ich mich gerade über das Verhalten der Mutter oftmals geärgert habe....

Fazit/Rezension

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.
Hier meine Rezension:

Arwen10

vor 2 Jahren

Die Rezension von Buchgespenst findet sich hier:

Buchgespenst

vor 2 Jahren

Fazit/Rezension

Hallo! Sorry, für die Verspätung. Die Buchhändlerseite hat sich enorm Zeit gelassen mit der Freischaltung und ich wollte sie hier doch posten. Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte! Es hat wirklich viel Spaß gemacht!