Cover des Buches Sonnenstrahlen (ISBN: 9783869541730)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Sonnenstrahlen von Anneli Klipphahn

Vorlesegeschichten mit Tiefgang - ein gut durchdachtes Konzept für die Religionspädagogik u.v.m.

von Susanne_Degenhardt vor 8 Jahren

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 8 Jahren
Dieses Buch im A4-Querformat enthält 21 Geschichten, die sich zum Vorlesen anbieten, z.B. im Kindergottesdienst, Religionsunterricht, Jungschar oder auch daheim.

Jede einzelne Geschichte hat einen thematischen Schwerpunkt: Seien es Vorurteile, Dankbarkeit, Schuld, Freundschaft, Stehlen, das Gewissen, Mut, Ehrlichkeit oder Selbstannahme (und vieles, vieles mehr). Um einen Überblick zu haben gibt es im Anhang eine Übersicht über jede Geschichte. Dort sind Inhalt, Themen und Aussage übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst, was ich für die Vorbereitung ungemein praktisch finde. Meistens sind die Geschichten ein Anstoß, um ein Glaubensthema oder einen Bibelvers zu behandeln und verständlich zum machen.

Die Themen zeigen schon, dass es sich um tiefgängige Geschichten handelt. Sie regen zum Nachdenken und Reflektieren ein, zeigen auf, wie man sich am Besten in verschiedenen Situationen verhalten kann und laden dazu ein, zu diskutieren. Meistens sind die Geschichten ein Anstoß, um ein Glaubensthema oder einen Bibelvers zu behandeln und verständlich zum machen.
Zu vielen Geschichten hat sich die Autorin eine Bastelidee, ein Lied oder ein Rätsel, passend zum Inhalt, ausgedacht (deren Auflösungen selbstverständlich hinten im Buch enthalten sind). So bekommt man direkt ein „Komplettpaket“, das einem viel Arbeit und Vorbereitung abnimmt. Die Bastelideen sind im Übrigen sehr leicht durchzuführen und es werden keine außergewöhnlichen Gegenstände dafür gebraucht. Falls man die Sachen nicht schon im Haushalt hat, bekommt man sie ganz einfach in jedem Supermarkt und sind günstig.

Die meisten Geschichten sind relativ „lang“ (ca. 3 Seiten), was der Altersempfehlung ab ca. 7 oder 8 Jahren entspricht (die Kinder sollten für die Lösung der Rätsel lesen und ein wenig rechnen können). Es waren aber auch paar kürzere Geschichten dabei, sodass ich diese sogar meiner 4,5jährigen Tochter vorlesen konnte (und die Bastelidee mit dem Schäfchen konnte auch sie schon basteln). Was ich noch positiv hervorheben möchte ist, dass man die Geschichten sehr gut vorlesen kann und die Handlung alltagsnah und aus dem Leben gegriffen ist.

Fazit: Wieder ein wirklich gut durchdachtes Buch für Mitarbeiter in (Kirchen-)Gemeinden, Lehrer, Eltern (...), von einer Autorin, die selbst in diesem Beruf arbeitet.