Cover des Buches Der Irische Löwe (ISBN: 9783462047639)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Der Irische Löwe von Annelie Wendeberg

Anna und der irische Löwe

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wie alles begann - das Präludium als vierter Teil

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren
Annelie Wendeberg schenkt ihren Lesern das Vorspiel ihrer Krimi-Reihe um Anna/Anton Kronberg als Letztes - quasi als Dessert.

Wir tauchen wieder tief in die Londoner Slums ein und begleiten die Krankenschwester Anna Kronberg zu ihren Patienten. Sie kümmert sich um die Ausgestoßenen, um die Huren und Säufer, um die kranken Kinder und um Kinder, die niemals geboren werden dürfen.

Wir erhalten Einblick in die Gefühlswelt der Frau. Dass Anna ein aufreibendes Doppelleben führt, weiß der geneigte Leser bereits aus den drei nachfolgenden Bänden, die vorab erschienen sind.

In dieser Episode darf sie ganz "frau" sein. Wir erfahren, wie sie den irischen Dieb Garret O'Hare kennen lernt.

Die männliche Seite Annas als Anton wird fast zu Gänze ausgespart - doch genau das ist es, was die Reihe so spannend macht.
Die Frage - wird sie enttarnt? wenn ja, als Mann oder als Frau?
Das hat mit hier ein wenig gefehlt.

Sonst eine sehr authentische Schilderung vom London des späten 19. Jahrhunderts.