Cover des Buches Die lange Reise (ISBN: 9783462047622)
C
Rezension zu Die lange Reise von Annelie Wendeberg

Was hat James Moriarty vor?

von Claire20 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: bisher bester Band! Spannend und emotional! Wie es wohl in Band 4 weiter geht? Ich werde ihn lesen :) Ich kann diesen Roman weiter empfehlen

C
Claire20vor 8 Jahren

Das Cover passt wie bisher zur Reihe, nur erschließt sich mir dieses Mal das Motiv nicht recht - vielleicht das Tor was Anna knackt (gegen Ende der Handlung)?

Es ist das geschehen, was sich Anna nie geträumt hat, dass es ihr widerfahren könnte. Sie ist schwanger. Dies bewegt sie emotional sehr innerhalb dieses Bands.

Dieser Roman war meiner Meinung nach spannender als die ersten beiden Bände - auf jeden Fall besser als Band 2! Sherlock spielt auch wieder eine zentralere Rolle und auch sein Bruder Mycroft taucht oft auf, sowie Watson. Die Handlung plätschert nicht einfach dahin; sie wird ständig vorangetrieben und bringt immer neue Pläne und Theorien zustande, bis sie sich am Ende auflösen. [Beim Lesen im Zug hätte ich fast meine Station verpasst]

Es gibt einige wunderschöne Szenen in diesem Roman, die von einigen Rezensenten zuvor als "schnulzig" oder "Drama" betitelt wurden. Ich kann diesem Urteil nicht zustimmen. Ich finde sie gelungen und passend.

Der Schreibstil ist wie in den bisherigen Bänden.

Das Ende des Romans wurde dann noch einmal richtig spannend, aber ich möchte Euch nicht die Spannung nehmen. Es ging um Leben und Tod.

In diesem Band lernte ich weniger über chemische oder biologische Sachverhalte als viel mehr über die Weltpolitik der damaligen Zeit.

Ich finde diesen Roman absolut lesenswert. Er ist spannend, authentisch, gefühlvoll, einfühlsam und lehrreich.

Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band im Januar 2016 - Wie es wohl weiter gehen wird?