von Annelie Wendeberg

Positiv (137):
LadyOfTheBookss avatar

Spannender Roman mit einer sympathischen und schlagfertigen Protagonistin und viel Sherlock-Feeling! Macht Lust auf die weiteren Teile!

Kritisch (12):
Chrissie007s avatar

Überhaupt nicht mein Fall, schade eigentlich!

Inhaltsangabe zu "Teufelsgrinsen"

In einer Zeit, in der nur Männer an Universitäten zugelassen sind, schneidet sich Anna Kronberg die Haare ab, zieht Hosen an und studiert Medizin. Als angesehener Arzt Dr. Anton Kronberg gerät sie in das Zentrum einer monströsen Verschwörung – und selbst in tödliche Gefahr, der sie nur mithilfe ihres scharfen Verstandes und dem Beistand von Sherlock Holmes, entkommen kann.
London, Ende des 19. Jahrhunderts, eine Stadt, die regelmäßig von Seuchen heimgesucht wird; Zehntausende leben in bitterster Armut. Im Londoner Wasserwerk wird ein Cholera-Opfer entdeckt. Dr. Anton Kronberg, Englands führender Epidemiologe, wird hinzugezogen und findet heraus, dass der Tote absichtlich mit tödlichen Bakterien infiziert wurde. Während Scotland Yard den Fall nur halbherzig verfolgt, begegnet Kronberg dem beratenden Detektiv Sherlock Holmes. Er entdeckt im Handumdrehen Kronbergs Geheimnis und Identität. Im Gegenzug beginnt Anna – sehr zu dessen Verdruss – Holmes’ kompliziertes Innenleben zu analysieren. Doch die beiden ungleichen und intellektuell ebenbürtigen Partner müssen sich zusammentun, um eine Verschwörung aufzudecken, die so monströs ist, dass sie die Taten von Jack the Ripper in den Schatten stellt ...
Ein historischer Krimi, der das viktorianische England zum Leben erweckt und mit Dialogwitz sowie einem unglaublichen Ermittler-Duo begeistert – der Auftakt einer neuen Krimireihe um Anna Kronberg und Sherlock Holmes.

ISBN:9783462047592
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:09.02.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.02.2014 bei Random House Audio, Deutschland erschienen.

Videos zum Buch

Giselle74s avatar
    Giselle74vor einem Jahr
    Ärgerlich

Anna Kronberg lebt ihr Leben als Mann, gezwungen durch die Sitten ihrer Zeit. Im viktorianischen England dürfen Frauen nicht als Ärzte praktizieren. Bei der Untersuchung eines Todesfalles trifft sie auf Sherlock Holmes und die Geschichte nimmt ihren Lauf...
     Zitat Klappentext: "Ich schreib mal was." Das beschreibt für mich besser als jeder lange Aufsatz den Stil des Buches.
     Nun ist es eigentlich nicht so, daß Frau Wendenberg nicht schreiben könnte, der erste Teil des Buches hat mir sogar sehr gut gefallen. Was dann leider folgt ist eine bemüht konstruierte Geschichte mit hölzernen Dialogen, die wohl einen intelligenten und ironischen Austausch darstellen sollen. Der emotional verkümmerte Holmes trifft auf die gefühlstechnisch etwas wirre Anna und heraus kommt - nichts. Ich war selten so enttäuscht von einem Buch, der Anfang versprach tatsächlich intelligenten und wortwitzigen Lesegenuss, aber schon bald kamen Langeweile und leichter Ärger über den dahingeschmissenen Plot und den angestrengten Versuch, den richtigen Ton zu treffen.
     Eine grundsätzlich gute Idee, leider nicht besonders gut umgesetzt.

lesebiene27s avatar
    lesebiene27vor einem Jahr
    Ein viktorianischer Krimi über eine Ärztin und dem berühmtesten Detektiv der Welt

Inhalt:

London im Jahr 1889: einige Jahre zuvor studierte eine junge Frau namens Anna Kronberg verbotenerweise unter dem Pseudonym Anton Kronberg Medizin. Sie wird eine der berühmtesten Bakteriologen des 19. Jahrhunderts in England und ein angesehener Arzt. Als solcher gerät sie in eine Verschwörung, deren Auswirkungen verheerende Folgen mit sich bringt und trifft auf Sherlock Holmes, der ihr Geheimnis sofort durchschaut.

Meine Meinung:

Ich muss zugeben, dass ich dem Buch vor dem Lesen sehr skeptisch gegenüberstand, da sich die Autorin eines Charakters bedient, den kaum ein anderer Autor gerecht werden kann: Sherlock Holmes. Und ich muss sagen, die Darstellung von ihm kommt an die von Arthur Conan Doyle nicht dran. Dennoch war das Buch sehr interessant zu lesen, weil es hier praktisch nicht um ihn, sondern vielmehr um Anna Kronberg geht.

Anna Kronberg ist ein sehr spannender Charakter. Nach und nach erfährt man mehr über sie, nachdem der Leser durch Sherlock Holmes‘ Analyse zunächst die grundlegendsten Informationen bekommt. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht dargestellt, was sicherlich unterstützt, dass man ihre Handlungsweise nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, während die Autorin detaillierte Beschreibungen der Umgebung und der Geschehnisse aufführt. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Verhältnisse der damaligen Zeit in London. Außerdem gelingt es der Autorin dem Leser eindrucksvoll das Thema Cholera und Tetanus näher zu bringen.

Der Fall an sich ist spannend. Mir gefällt, dass Anna Kronberg nicht wie in anderen Kriminalfällen mit „Hobbydetektiven“ tollpatschig oder unbeholfen agiert, sondern durchdenkt, was der nächste sinnvollste Schritt ist. Außerdem ist sie mutig, zeigt jedoch auch ihre ängstliche Seite.

Des Weiteren gefällt mir, dass die Autorin darauf verzichtet, dem Leser nur häppchenweise Informationen zuteil kommen zu lassen. Vielmehr lässt gibt sie dem Leser genau die Informationen, die auch Anna Kronberg hat. Dadurch kann man sich auf den Fall konzentrieren und der Lösung der Problematik anstatt auf die Ermittlung eines Täters – der in diesem Fall relativ schnell bekannt ist.

Meine Befürchtung war zunächst, dass sich Anna als Detektivin versucht und die Autorin sie auf eine Stufe mit dem wohl berühmtesten Detektiv der Welt stellt. Dies ist aber glücklicherweise nicht der Fall. Anna arbeitet weiterhin als Arzt und betrachtet den Fall aus diesem Blickwinkel. Sie versucht auf ihre Weise zu helfen ohne dabei Holmes in die Quere zu kommen.

Einzig seine Gedankengänge und seine Handlungsweise ihr gegenüber wirken auf einen Holmes-Fan aus der Feder von Doyle unrund. Dennoch ist es sehr unterhaltsam zu sehen, wie Holmes mit einer Frau umgehen könnte, die ihn wie Irene Adler herausfordern könnte.

Fazit:

Mit „Teufelsgrinsen“ ist der Autorin Annelie Wendeberg ein Debüt gelungen, das mir schöne Lesestunden beschert hat. Der Charakter der Anna Kronberg ist interessant ausgearbeitet und verspricht noch weitere spannende Zusammentreffen mit Sherlock Holmes. Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Lesesternen.

susiunis avatar
    susiunivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Bakteriologin ermittelt im männlichem Scheingewand gemeinsam mit Londons bekanntesten Detektiv - interessante Kombination
    Die Entwicklung klinischer Studien im historischen Kriminalgewand

Anton Kronberg trägt ein Geheimnis, welches kaum einer kennt. Anton wuchs in Leipzig als Anna auf. Um jedoch in der Medizin als anerkannte Epidemiologin und Bakteriologin Fuß zu fassen, ist eine Verwandlung ins männliche Geschlecht notwendig. Schnell erarbeitet sich Anna in London als Dr. Anton Kronberg ein gewisses Ansehen als Mediziner und Experte für Infektionskrankheiten.
    Dramatisch wird es, als sich unerklärliche Cholera- und Tetanusinfektionen und Todesopfer häufen. Gemeinsam mit Scherlock Holmes beginnt Anna die Nachforschungen, dabei geraten beide in die Fänge eines dubiosen Ärzte-Clubs...

Sehr spannender Auftakt einer drei bändigen Reihe! Mich haben besonders die detailierten Beschreibungen der anatomischen und labortechnischen  Aspekte (z.B. Isolation und Kultivierung der Erreger) angesprochen. Da spürt man schnell die Liebe der Autorin zur eigenen wissenschaftlichen Arbeit. Wie sich die Geschichte entwickelt hat, z.B. mit dem Hintergrund der korrupten Verhältnisse klinischer Studien (am Bsp. der Impfstoffentwicklung) zum Ende des 19. Jahrhunderts, haben mich besonders angesprochen. Sehr interessant, dass Anna ihrer Zeit weit voraus schien und sich wirklich Gedanken um ethische Aspekte, die gewissenhafte Aufklärung der Teilnehmer, etc. gemacht hat. Amüsant auch das Einflechten der wissenschaftlichen Errungenschaften und deren Erfinder und berühmte Institutionen.
    Fazit: Rundum gelungen, ich freue mich auf die Folgebände.

Karin_Kehrers avatar
    Karin_Kehrervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine unkonventionelle Heldin und Sherlock Holmes .
    Die Ärztin und der Detektiv

London, Ende des 19. Jahrhunderts: In einem Wasserwerk wird ein Cholera-Opfer angeschwemmt. Ein Fall für Englands führenden Bakteriologen Dr. Anton Kronberg. Dieser hütet allerdings ein Geheimnis: Dr. Kronberg ist eine Frau und heißt eigentlich Anna. Auch Sherlock Holmes interessiert sich für den Toten, denn er wurde absichtlich infiziert. Und natürlich durchschaut der berühmte Meisterdetektiv auf den ersten Blick Annas Maskerade. Keine gute Voraussetzung für eine Zusammenarbeit.
    Denn ohne es vorerst zu ahnen, kommen sie einer ungeheuerlichen Verschwörung auf die Spur, ausgeheckt von einer Gruppe angesehener Mediziner und schweben bald darauf in höchster Gefahr.

Dr. Annelie Wendeberg ist eigentlich Umweltmikrobiologin und hat ihre Geschichten über Anna Kronberg zuerst auf Englisch und im Selbstverlag veröffentlicht.
    Normalerweise bin ich sehr skeptisch, wenn sich AutorInnen berühmte Figuren einfach ausborgen und eigene Geschichten über sie verfassen. Das hat für mich einen Touch von Fan Fiction, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann. Aber hier hat mich eine Leseprobe überzeugt, es doch mit „Teufelsgrinsen“ zu versuchen.
    Die Lektüre hat mich dann doch etwas zwiespältig zurückgelassen.
    Einerseits ist das Ambiente perfekt. Das London zum Ende des 19. Jahrhunderts mit seiner großen Kluft zwischen Arm und Reich, mit seinen Elendsvierteln, den Ripper-Morden und den unhygienischen Lebensbedingungen, die Seuchen geradezu anziehen, erwacht direkt zum Leben.
    Die z.T. drastischen Schilderungen sind vielleicht nicht für zarte Gemüter geeignet – z.B. die genaue Beschreibung einer Obduktion.
    Die wissenschaftlichen Hintergründe sind gut recherchiert bzw. auch dem Fachwissen der Autorin zu verdanken.
    Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Dialoge lebendig und humorvoll, wenn auch z.T. für die damalige Zeit etwas zu flapsig und modern.
    Anna/Anton Kronberg ist eine interessante, sehr vielschichtige Figur. Kratzbürstig und unkonventionell als Frau, hätte sie wahrscheinlich wenig Chancen, in der Gesellschaft anerkannt zu werden. Als Mann kann sie neben ausgezeichnetem Fachwissen mit einer scharfen Beobachtungsgabe brillieren, letztere hat sie mit Sherlock Holmes gemein.
    Wobei ich schon beim hauptsächlichen Problem bin. Denn Sherlock Holmes ist für mich ein Charakter, den man sich nicht so einfach „ausborgen“ kann. Zwar hat die Autorin zum Teil durchaus glaubwürdige Ansätze geliefert – aber warum hat sie nicht selbst eine Figur kreiert?
    Spätestens als Anna Kronberg Gefühle für Holmes entwickelt (was sich offensichtlich nicht vermeiden lässt) beginnt eine Gratwanderung, die gerade noch erträglich ist. Denn das Thema Frauen ist in Zusammenhang mit Sherlock Holmes einfach heikel. Hier einem Traum zu folgen und den Unnahbaren zu „knacken“ erscheint mir wenig erstrebenswert. Mag sein, dass ihn eine Frau wie Anna Kronberg fasziniert hätte. Sein Schöpfer kann dazu leider nichts mehr sagen …

Fazit: Viktorianischer Krimi mit einer starken Frauenfigur, die sich leider in Sherlock Holmes verliebt.

Greedyreaders avatar
    Greedyreadervor 2 Jahren
    London im ausgehenden 19. Jahrhundert

Annelie Wendebergs Roman “Teufelsgrinsen“ ist der Auftakt einer Serie um Dr. Anton Kronberg, Englands führenden Bakteriologen. In einem Londoner Wasserwerk wird ein totes Cholera-Opfer entdeckt. Dr. Kronberg wird in den Fall einbezogen und trifft am Fundort der Leiche auf den beratenden Detektiv Sherlock Holmes. Bei der Untersuchung und Obduktion des Toten wird schnell deutlich, dass das Opfer absichtlich mit den tödlichen Bakterien infiziert und erst nach seinem Tod ins Wasser geworfen wurde. Scotland Yard ist an dem Fall nicht sonderlich interessiert, aber Kronberg und Holmes beginnen mit den Ermittlungen. Anfangs sind beide Rivalen, zumal Sherlock Holmes sofort durchschaut, dass Dr. Kronberg in Wirklichkeit eine Frau ist, die in ihrer wahren Identität ihren Beruf nicht ausüben könnte. Holmes wird sie nicht verraten. Die beiden ebenbürtigen Ermittler kommen sich näher und arbeiten in der Folge gut zusammen, zumal Dr. Kronberg sofort beginnt, Holmes zu analysieren und seine Schwachpunkte entdeckt und nutzt.
    Holmes und Kronberg kommen einem furchtbaren Verbrechen auf die Spur. Dadurch dass sich Dr. Anton alias Anna Kronberg als Köder anbietet, indem sie sich auf die Isolierung des Tetanus-Erregers spezialisiert, findet sie Zugang zu einem “Club“, der am lebenden Objekt experimentiert - mit tödlichem Ausgang. Unter Gefahr für Leib und Leben lösen die Beiden den Fall.
    Der Kriminalfall ist allerdings nach meinem Empfinden eher zweitrangig. Viel eindrucksvoller ist der zeitgenössische Hintergrund – sowohl in Bezug auf den Stand der Forschung in Medizin, Anatomie und Bakteriologie, als auch in der Darstellung damaliger Lebensumstände in den Elendsvierteln , wo die Menschen in unvorstellbarer Armut und Schmutz leben und immer wieder von Epidemien dahingerafft werden, weil auch die medizinische Versorgung in den Krankenhäusern miserabel ist. Anna versucht in ihrer zweiten Identität, also vor allem nachts, als Krankenschwester “Anna“ zu helfen, wo sie kann und wird dabei oft von ihrem Freund und Liebhaber, einem irischen Meisterdieb beschützt.
    Anna ist als Protagonistin besonders eindrucksvoll, aber Sherlock Holmes ist auch nicht schlecht. Auch Dr. John Watson taucht auf, und im Hintergrund scheint Moriarty die Fäden zu ziehen, ein Leckerbissen für die Fans des Originals von Sir Arthur Conan Doyle.
    Mir hat der Roman gefallen, auch wenn ich nicht unbedingt die ganze Serie lesen muss.

mamarina64s avatar
    mamarina64vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannender Medizinthriller aus dem viktorianischen London mit zwei sehr speziellen Hauptdarstellern
    Krimis für Sherlock Holmes Liebhaber mit einer toughen Protagonistin

Dieses Buch hatte ich mir in der Bücherei ausgeliehen und mit in meine stationäre Reha mitgenommen. Es war so spannend, dass ich es immer bei mir hatte und sogar beim Ergometertraining (Fahrradfahren auf der Stelle) weiter gelesen habe. Jetzt, da ich es fertig gelesen habe, weiss ich, dass mir etwas fehlen wird. Die Dispute zwischen Anna/Anton und Sherlock Holmes haben mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht, die Schilderung der Protagonistin, ihres beruflichen Werdegangs und der damit verbundenen Probleme, ihre unangepasste Angepasstheit, dies Schilderung der Blindheit der sie umgebenden Menschen und im Gegensatz dazu die geschilderte Scharfsichtigkeit Holmes', der aber Annas Scharfsichtigkeit kaum nachsteht, die Verletzlichkeit Holmes und die immer wieder spannenden Situationen, die beiden einiges abverlangen, machten für mich ein gelungenes Buch aus. Mit Freuden habe ich gesehen, dass es noch weitere Bände gibt.
    Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Kerstin_Lohdes avatar
    Kerstin_Lohdevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Mal wieder ein historischer Kriminalroman aus der Sherlock Holmes Zeit
    Mal wieder ein historischer Kriminalroman aus der Sherlock Holmes Zeit

Bei diesem Roman habe ich mich damals für ein Exemplar auf Lovelybooks beworben und kein Glück gehabt. Aber nun habe ich es als Hörbuch angefragt und erhalten. Denn ich war sehr gespannt wie es klingt wenn Esther Schweins ein Hörbuch vorträgt bzw. vorliest. Ich wurde sehr angenehm überrascht denn sie liest es flüssig und sehr gut vor. Man wird regelrecht vor Spannung gefesselt und hängt am CD Spieler damit man ja nicht auch nur einen Augenblick verpasst. Das Buch selber zu lesen ist bestimmt sehr interessant aber ich brauch auch ab und zu mal ein Hörbuch das ich dann zB auf dem Nachhauseweg von der Arbeit hören kann und das mich auch mal schmunzeln lässt. Hier habe ich beides gehabt und so manche spannende Autofahrt war mir sicher.
    Ein rundum gelungenes Hörbuch von einer tollen Schauspielerin und nun auch tollen Hörbuch Sprecherin vorgetragen das ich nur weiter empfehlen kann für Fans von Sherlock Holmes Kriminalromanen.

Claddys avatar
    Claddyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Geschaffen, um auf nostalgische Weise dem größten Detektiv aller Zeiten in authentischem Rahmen wieder zu begegnen.
    Begegnung mit Sherlock Holmes

Die 27-jährige Anna Kronberg führt ein Doppelleben: Um im späten neunzehnten Jahrhundert in London als Ärztin und Wissenschaftlerin arbeiten zu können, legt sie sich eine männliche Identität zu. Als im Teich eines Wasserwerkes ein Toter gefunden wird, ruft Scotland Yard sie zu Hilfe, um festzustellen, ob es sich um ein Choleraopfer handelt. Bei der Gelegenheit begegnet sie Sherlock Holmes, der sie sofort durchschaut. Nachdem sich als Todesursache Tetanus herausstellt, ohne dass eine Eintrittswunde und damit Infektionsmöglichkeit vorhanden ist, beginnen die beiden zu ermitteln.
    Annelie Wendeberg zieht mit diesem ersten Band der Reihe in Bann. Abtauchen ist angesagt ins viktorianische Zeitalter, in das Straßengewirr mit seinen Kutschen und Droschken. Hier, in den ärmlichen Vierteln, wohnen Krankheit, Dreck und Tod. Und die Ich-Erzählerin. Denn sie arbeitet nicht nur für gutes Geld am Guy´s Hospital, sondern hilft auch direkt vor Ort. Immer auf der Hut, als Frau enttarnt zu werden, entwirft sie ausgeklügelte Strategien, eben das zu vermeiden.
    Das Zusammentreffen mit Sherlock Holmes ist schwierig. Zu genau hat Sir Arthur Conan Doyle die Konturen des großen Detektivs festgelegt, seine Eigenarten und seine Geheimnisse. Dem gerecht zu werden, ist eine Herausforderung, die nicht immer gelingt. Schon allein der neue, ungewohnte Blickpunkt lässt ihn verändert erstehen. Da, wo ein bewusst ein zaghaftes Abweichen vom vorgegebenen Charakter gewagt wird, erscheint er unglaubhaft. Vergnüglich wird es, wenn beide mit scharfsinnigen Schlussfolgerungen ins Wetteifern geraten. Befremdlich, wo es ins Reich der Emotionen abdriftet.
    Der Kriminalfall an sich ist interessant, ungeheuerlich, die Unternehmungen sind gefährlich und verwegen, kreative Ideen reichern  Handlung und äußere Umstände an. Dennoch bleibt die ganz große Spannung aus. Dieses Buch sollte man vielmehr der Atmosphäre, der Nostalgie wegen genießen, am besten mit Tee und Pfeife.

P
    Primrose24vor 3 Jahren
    Anna und Sherlock

Anton Kronberg ist ein angesehener Bakteriologe in London.  Doch das ist nicht das einzig Besondere an diesem Arzt. Denn eigentlich ist Anton Kronberg,  Anna Kronberg. In Zeiten in denen es Frauen verboten ist zu studieren, verkleidet Anna sich als Mann und versteckt ihr wahres Ich. Als sie im Rahmen einer polizeilichen Ermittlung um eine mit Cholera und Tetanus infizierte Leiche zu Rate gezogen wird, begegnet sie dem herausragenden Detektiv Sherlock Holmes. Und dieser ist klug genug, Annas Verkleidung zu durchschauen. Zusammen kommen sie einer Verschwörung auf die Spur, die weitreichende Folgen haben könnte.

„Teufelsgrinsen“ ist der erste Teil der Reihe um Anna Kronberg. Die Protagonistin ist wirklich als außergewöhnliche Frau ihrer Zeit zu charakterisieren. Bei ihren Bemühungen in der Welt der Männer als gleichgestellt zu gelten, hilft Anna ihr meisterhaft scharfer Verstand und ihre Beobachtungsgabe.
    Die bekannte Romanfigur Sherlock Holmes hilft Anna bei der Auflösung des Falles. Wie man dazu steht, dass Holmes als Figur in diese Reihe übernommen wurde, muss wohl jeder selbst entschieden. Ich selbst habe kein Problem mit dieser Tatsache und die Interaktion von Anna und Holmes ist erfrischend und unterhaltsam. Gelegentlich stört mich jedoch der Eindruck, dass Anna um Einiges klüger, arroganter und besserwisserischer rüberkommt als Holmes. Wer Sherlock Holmes aus den Romanen kennt, weiß eigentlich, dass das sonst eher seine Rolle ist;)

Insgesamt eine unterhaltsame Adaption des Charakters Sherlock Holmes mit einer starken Protagonistin und einer interessanten Story. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Abenteuer der Beiden.

Sicks avatar
    Sickvor 3 Jahren
    Man muss sich verkleiden, um die Gesellschaft zu demaskieren, muss täuschen und sich verstellen...

... um die Wahrheit herauszufinden.

London, 1889: Anna Kronberg lebt ein Doppelleben. Öffentlich tritt sie als Dr. Anton Kronberg auf, angesehener Bakteriologe und Epidemiologie am Guy’s Hospital, denn als Frau ist es ihr nicht gestattet, zu studieren oder praktizieren. Bisher ist ihr ihr Versteckspiel gut gelungen, bis sie eines Tages zu einem Cholera-Toten im Wasserwerk gerufen wird. Dort angekommen macht sich schon der berühmteste Detektiv Londons ein Bild von der Lage – Sherlock Holmes. Ein kurzer Wortwechsel genügt und Anna weiß, dass er ihr Geheimnis entdeckt hat. Und obwohl sich die beiden nicht besonders grün sind, wollen sie mit vereinten Kräften das Mysterium um den unbekannten Toten lüften…

„Teufelsgrinsen“ ist der erste von mittlerweile vier Teilen der Reihe um Anna Kronberg. Anfangs lernt der Leser sie in ihrem Alltag kennen, erfährt, wie sie ihr Schauspiel meistert und welche Konsequenzen dies nach sich zieht. Dadurch, dass alles aus der Ich-Perspektive von Anna beschrieben ist, habe ich mich recht schnell zurecht gefunden und konnte mich als moderne Frau gut mit ihrem Dilemma identifizieren. Die Maßnahmen, die sie ergreifen muss, um ihrer Berufung nachgehen zu können, sowie die ständige Gefahr, die damit einhergeht, sind heutzutage beinahe unvorstellbar. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Anna im ersten Moment einen großen Schreck bekommt, als sie erkennt, dass Sherlock Holmes ihr Geheimnis entdeckt hat. Der hat zum Glück kein Interesse daran, die Ärztin zu enttarnen, sondern ist vielmehr hin- und hergerissen zwischen Erstaunen und Abneigung, was Annas herausragende und ihm ebenbürtige Intelligenz angeht. Diese dreht den Spieß nämlich kurzerhand um und analysiert den berühmten Detektiv ebenso wie er sie. Holmes passt das natürlich gar nicht und so entsteht der eine oder andere amüsante Schlagabtausch zwischen den beiden. Doch irgendwann merken sie, dass sie gemeinsam weiter kommen und tatsächlich kommt der Fall ab diesem Zeitpunkt so sehr ins Rollen, dass es gar keine andere Möglichkeit gibt, als dass Anna und Holmes die Lösung herausfinden. Spannung ist zu jedem Zeitpunkt gegeben und der flüssige Schreibstil trägt im Übrigen dazu bei, dass sich das Buch ruck zuck durchlesen lässt. Alle Schlussfolgerungen werden ausreichend dargelegt und medizinische Fachbegriffe einfach und umfassend erklärt, sodass ich auch keinerlei Verständnisschwierigkeiten hatte. Hier wird sehr realitätsnah aufgezeigt, in welchem Elend viele Londoner Ende des 19. Jahrhunderts gelebt haben. Es grassierten viele gefährliche Krankheiten, die bis dato nur ungenügend erforscht waren und für die es in der Regel keine Heilung gab. Annas Berufsstand war noch recht neu und war unter anderem mit der Forschung an Impfmitteln beschäftigt. Auch hierin gibt es einen kleinen Einblick, den ich als sehr interessant empfand.
    Der Fall ist in sich abgeschlossen und stimmig gelöst, allerdings wird mit dem letzten Satz auf den Nachfolger „Tiefer Fall“ angespielt, denn Anna und Holmes wirbeln mehr Staub auf, als sie es zu Anfang vielleicht vermutet hätten.

Auch wer die originalen Sherlock-Holmes-Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle nicht kennt, findet hier einen spannenden Krimi im viktorianischen Zeitalter, der sehr authentisch wirkt und sich dich an der Figurenvorlage hält. Ich kann es nur absolut weiterempfehlen!

Die Anna-Kronberg-Reihe:

Teufelsgrinsen
    Tiefer Fall (Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Annelie-Wendeberg/Tiefer-Fall-1121529527-w/rezension/1160184555/)
    Die lange Reise
    Der irische Löwe (ab Winter 2016)

Kommentare: 2

abas avatar

Anna Kronberg, die Heldin in Männerkleidung, ist wieder da!

Fans von Annelie Wendeberg aufgepasst!
    Am 08. Oktober ist es so weit: "Die lange Reise", der sehnlichst erwartete dritte Teil der Reihe um Anna und Sherlock, erscheint. Das feiern wir mit einer besonderen Aktion, bei der nicht nur die eingefleischten Fans von Anna Kronberg auf ihre Kosten kommen. Auch für alle, die noch Fans werden möchten, haben wir genau das Richtige.
    Ihr habt die Möglichkeit, nicht nur 10 Exemplare von "Die lange Reise" zu gewinnen: Wir verlosen zusätzlich 3 Buchpakete, die alle drei Fälle von Anna Kronberg - "Teufelsgrinsen", "Tiefer Fall" und "Die lange Reise", beinhalten.
    Was sagt ihr dazu? Wir finden, besser kann man den Herbst nicht beginnen!

Für alle eBook-Leser hat der KiWi Verlag auch eine schöne Überraschung: Vom 1. bis zum 15. Oktober kann man die ersten beiden Anna Kronberg-Fälle für einen besonderen Preis ergattern.

Zum Inhalt
    1891. Annas schlimmster Alptraum ist wahr geworden: Sie ist schwanger von ihrem Erzfeind Moriarty und wird auf Schritt und Tritt von gedungenen Mördern verfolgt. Welche Pläne verfolgt Moriarty wirklich mit seinen Biowaffen – sind sie für künftige europäische Kriege gedacht? Schritt für Schritt entwirren Anna Kronberg und Sherlock Holmes das Spinnennetz aus Verbrechen, Spionage und Bioterrorismus, das sich über den Globus erstreckt. Eine viktorianische Tour de Force mit vielen überraschenden Wendungen.

Zur Autorin
    Annelie Wendeberg ist eigentlich Umweltmikrobiologin (UFZ, Leipzig; Adjunct Professorin, Uppsala). Doch eines schönen Wintermorgens schlug sie die Augen auf und dachte sich: »Ich schreib mal was.« Seither versucht sie Forschung – ihre Leidenschaft – leicht verständlich und spannend in Blogartikeln zu vermitteln. Sie schreibt über alles Mögliche, was irgendwie mit Wissenschaftlern, Biologie, Umwelt, Ökologie und vor allem Mikrobiologie zu tun hat. Des Nachts bringt Annelie Leute um. Auf dem Papier (ach Quatsch, Bildschirm!). Eigenartigerweise klappt das auf Englisch am besten. Keiner weiß, warum. Sie publizierte ihre Bücher selbst, und das Indie-Autorenleben stellte sich als unerwartet wilder Ritt heraus. Sie lernte die Tricks und Fallen des Online-Marketings kennen, infiltrierte Leser-Communities, stolperte über Trolle und hatte hitzige Konversationen mit Piraten, die ihr zeigten, wie man E-Books ordentlich formatiert. Nachdem ihr erstes Buch Zehntausende Leser in den USA gefunden hatte, schickte Annelie zaghaft ein Exemplar an den KiWi-Verlag. Seitdem ist sie eine glückliche Indie-Autorin mit Verlagsanschluss.

Zusammen mit dem KiWi Verlag verlosen wir 10 Exemplare von "Die lange Reise" und 3 Buchpakete, die folgende Titel beinhalten: "Teufelsgrinsen", "Tiefer Fall" und "Die lange Reise".
    Beantwortet über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bis zum 7.10. einfach die folgende Frage und nutzt eure Chance.

Eine viktorianische Tour de Force.
    So habe ich mir eine "viktorianische Tour" nicht unbedingt vorgestellt. Eher mit romantischen Entdeckungsfahrten um die Erde, Tee trinkend auf einem großen Schiff.
    Und wie stellt ihr euch eine "viktorianische Tour" vor?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Bitte teilt uns in eurer Bewerbung mit, ob ihr euch nur für "Die lange Reise" interessiert oder für eins der Buchpakete, die alle drei Titel beinhalten.

Danke und viel Glück!
    Zur Buchverlosung
    Daniliesings avatar

Bereits zum dritten Mal wollen wir in diesem Jahr gemeinsam deutschsprachige Debütautoren und ihre Bücher entdecken. Fast 200 Leser haben sich 2013 beteiligt und die Bücher von über 170 vielversprechenden Debütautoren gelesen. Im Jahr 2014 möchten wir diese schöne Aktion fortführen und Debüts gemeinsam entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Das soll auch im neuen Jahr unsere Mission sein. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es gerade die deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen und wir möchten das gemeinsam mit euch ändern. Bestimmt werden wir gemeinsam wieder besondere Buch-Perlen entdecken können - vielleicht sind unsere Autoren ja sogar die Bestsellerautoren von morgen.

Aktuelle oder demnächst startende Aktionen:

• Leserunde zu "Hotline" von Jutta Maria Herrmann (14.10.2014)
    • Leserunde zu "Das mit dir und mir" von Sabine Bartsch (20.11.2014)

Ablauf der Debütautoren Aktion:

Es geht darum im Jahr 2014 möglichst viele Debüts deutschsprachiger Autoren zu lesen. Unsere Partnerverlage vermitteln uns diejenigen Debütautoren, die erstmalig ab 24. Dezember 2013 bis Ende 2014 ein Buch / einen Roman veröffentlichen und gerne bei der Aktion mitmachen möchten. Ihr dürft aber selbst auch sehr gern Autoren vorschlagen - am besten schickt ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen des Autors und einem direkten Kontakt.

Wir stellen euch alle Debütautoren hier vor - wenn ihr dem Thema folgt, könnt ihr nichts verpassen. Pro Monat gibt es dann verschiedene Leserunden und Aktionen an denen ihr teilnehmen könnt, es werden dazu immer einige Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, wobei sich natürlich alle Autoren freuen, wenn ihr das Buch erwerbt und damit teilnehmt :-) Die Leserunden werden von den Autoren begleitet, dann können wir diese gleich persönlich kennenlernen und ihnen Löcher in den Bauch fragen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 15. Januar 2015 zu lesen und zu rezensieren.
    Wenn ihr das schafft, bekommt ihr nicht nur den Titel 'Lovelybooks Debütautoren Trüffelschwein' ;-) für einen ganz besonderen Riecher für gute Bücher verliehen, sondern dazu noch ganz viele Punkte auf euer Karmakonto. Lasst uns gemeinsam großartige neue Autoren und Bücher entdecken!

'Debüt' bedeutet, dass der Autor bisher noch kein deutsches Buch in einem Verlag veröffentlicht hatte und im Jahr 2014 sein erstes Buch in einem Verlag erscheint. Auch Romandebüts sowie das erste Buch unter eigenem Namen zählen. Wichtig: Wir können leider keine Ausnahmen machen, wenn der Erscheinungstermin vor 2014 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint!

Wie kann man mitmachen?

Schreibt einfach hier einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Weitere Informationen
    • Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich!
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts im Jahr zu lesen und rezensieren, wird am Ende eine tolle Überraschung verlost, die natürlich zur Aktion passen wird und garantiert für Lesenachschub sorgt. Was genau es sein wird, bleibt aber bis dahin geheim!
    • Auch ein späterer Einstieg lohnt sich, weil es im Rahmen der Debütautoren Aktion monatlich mehrere Leseaktionen wie z.B. Leserunden zu den Debüts und mit den Autoren geben wird. Dabei kann man mit etwas Glück regelmäßig Bücher gewinnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es auch zählen müsste, so schreibt mir eine Nachricht und ich überprüfe das dann. Bitte listet erst auf meine Zusage hin ein solches Buch auf.
    Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & Freude!

Für Autoren:

Du bist Autor und veröffentlichst in diesem Jahr dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Daniela.Moehrke@aboutbooks.de für weitere Informationen! Auch Leser können selbstverständlich Autoren vorschlagen. Bitte schickt mir dazu eure Nachricht mit Vorschlägen und ich versuche dann, etwas mit dem jeweiligen Autor zu organisieren.

PS: Natürlich darf hier auch geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt)Autoren herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde zu dieser Aktion einladen oder auch Autorenkollegen :-)

Teilnehmer:

Zsadista
    (16/15)
    Zweifachmama (0/15)
    Zwerghuhn (15/15)

Es zählen ausschließlich die Bücher, die später an diesem Beitrag angehängt sein werden
    Zum Thema
    Daniliesings avatar
    Zusammen mit dem KiWi Verlag und der Autorin Annelie Wendeberg laden wir euch ab sofort ein, Testleser für ihren spannenden Kriminalroman "Teufelsgrinsen" zu werden. Eigentlich ist die Autorin Umweltmikrobiologin, doch irgendwann entdeckte sie dann auch ihre Leidenschaft fürs Schreiben. Das Ergebnis könnt ihr nun in diesem tollen Roman selbst entdecken. Die Autorin wird die Leserunde auch begleiten und ihr könnt ihr hier gern Fragen stellen.

Mehr zum Buch:
    Niemand kennt Anna Kronbergs Geheimnis – bis Sherlock Holmes sie durchschaut …

--> Leseprobe

In diesem fesselnden historischen Krimi dürft ihr zusammen mit Anna Kronberg, die sich als Mann ausgibt, um ihrem Beruf nachgehen zu können, und Sherlock Holmes ermitteln. Wir vergeben 25 Testleseexemplare* unter allen, die das viktorianische London in diesem Buch vor ihren Augen entstehen sehen wollen. Beantwortet dafür bis zum 16. Februar 2014 die folgende Frage:

Was begeistert euch am meisten an Sherlock Holmes und dem viktorianischen London?

###YOUTUBE-ID=_dskvlzbUbA###

* Im Gewinnfall gehören eine Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten und das Verfassen einer abschließenden Rezension dazu.
    PMelittaMs avatar
    Letzter Beitrag von  PMelittaMvor 4 Jahren
    Die LR ist schon seit Monaten beendet!
    Zur Leserunde