Cover des Buches Teufelsgrinsen (ISBN: 9783462047592)
susiunis avatar
Rezension zu Teufelsgrinsen von Annelie Wendeberg

Die Entwicklung klinischer Studien im historischen Kriminalgewand

von susiuni vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Bakteriologin ermittelt im männlichem Scheingewand gemeinsam mit Londons bekanntesten Detektiv - interessante Kombination

susiunis avatar
susiunivor 7 Jahren
Anton Kronberg trägt ein Geheimnis, welches kaum einer kennt. Anton wuchs in Leipzig als Anna auf. Um jedoch in der Medizin als anerkannte Epidemiologin und Bakteriologin Fuß zu fassen, ist eine Verwandlung ins männliche Geschlecht notwendig. Schnell erarbeitet sich Anna in London als Dr. Anton Kronberg ein gewisses Ansehen als Mediziner und Experte für Infektionskrankheiten.
Dramatisch wird es, als sich unerklärliche Cholera- und Tetanusinfektionen und Todesopfer häufen. Gemeinsam mit Scherlock Holmes beginnt Anna die Nachforschungen, dabei geraten beide in die Fänge eines dubiosen Ärzte-Clubs...

Sehr spannender Auftakt einer drei bändigen Reihe! Mich haben besonders die detailierten Beschreibungen der anatomischen und labortechnischen Aspekte (z.B. Isolation und Kultivierung der Erreger) angesprochen. Da spürt man schnell die Liebe der Autorin zur eigenen wissenschaftlichen Arbeit. Wie sich die Geschichte entwickelt hat, z.B. mit dem Hintergrund der korrupten Verhältnisse klinischer Studien (am Bsp. der Impfstoffentwicklung) zum Ende des 19. Jahrhunderts, haben mich besonders angesprochen. Sehr interessant, dass Anna ihrer Zeit weit voraus schien und sich wirklich Gedanken um ethische Aspekte, die gewissenhafte Aufklärung der Teilnehmer, etc. gemacht hat. Amüsant auch das Einflechten der wissenschaftlichen Errungenschaften und deren Erfinder und berühmte Institutionen.
Fazit: Rundum gelungen, ich freue mich auf die Folgebände.