Annelies Schulz , Otto Garten Abschied vom Kindheitshaus

Inhaltsangabe zu „Abschied vom Kindheitshaus“ von Annelies Schulz

"Mitzubringen sind in einem sauberen und einwandfreien Zustand." - Mit dieser Aufforderung beginnt für die Erzählerin drei Jahre nach Kriegsende das Abenteuer Internat und Oberschule in Löbau. Dem hoffnungsvollen Aufbruch ins Erwachsenenleben folgen schon bald der erste Liebeskummer, der erste Verrat und die Erkenntnis, dass die Welt nach der Kindheit nicht nur aufregender ist, sondern auch komplizierten Regeln gehorcht, die man erst lernen muss. Ihr Weg führt sie dabei über Bautzen bis nach Berlin. Erfrischend und kurzweilig erzählt die Autorin der Bücher "Katzenmilchjahre" und "Das Kindheitshaus" aus ihrer Schulzeit, berichtet von skurrilen Lehrern und kessen Mitschülern, von kleineren und größeren Katastrophen und von der wahren Liebe, die schon auf sie wartet. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit zahlreichen Figuren aus dem "Kindheitshaus", so mit der nie um einen Rat verlegenen Großmutter.

Kleiner Streuner - große Liebe

Linker_Mops

Der Mann, der Verlorenes wiederfindet

Alanda_Vera

Lügnerin

In jeder Hinsicht überzeugend erzählt.

jamal_tuschick

Der Sympathisant