Annelies Schwarz Hamide spielt Hamide

Inhaltsangabe zu „Hamide spielt Hamide“ von Annelies Schwarz

Das türkische Mädchen Hamide geht in eine deutsche Schule. In ihrer Klasse ist sie isoliert, denn nicht nur die deutschen, auch die türkischen Jungen lassen sie links liegen. Doch ihre Lehrerin will dem intelligenten Mädchen helfen. Sie leitet eine Schultheatergruppe mit deutschen und türkischen Schülern. Gemeinsam entwerfen die Spieler ein Theatertsück, das die Ankunft und die ersten Schritte einer türkischen Familie in Deutschland darstellt. Hamide spielt Hamide...§§

Sternschnuppengeflüster

Lockerflockige Geschichte!

annasbookshelf

Podkin Einohr - Der magische Dolch

eine rasante Abenteuergeschichte, aber nicht unbedingt für zartbesaitet Kinder

engel-07

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

• Hamide

Hamide spielt Hamide

Alix

06. August 2013 um 20:58

Und vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass das Buch von 1986 ist, denn das merkt man der Geschichte einfach an. Grob um den Inhalt zu umreißen: Es geht um das türkische Mädchen Hamide, das, wie auch ihre anderen türkischen Mitschüler immer wieder gehänselt wird. Erzählt wird die Geschichte von ihrer Lehrerin, die ein Theaterstück auf die Beine stellt um die türkischen und deutschen Schüler näher zusammenzubringen. Damit kommen natürlich einige Konflikte zu Tage. Sei es nun der starke Ausländerhass oder Hamides konservativer Vater. Meine Gefühle nachdem ich das Buch gelesen habe sind sehr gemischt. Wie schon gesagt, man merkt, dass das Buch etwas älter ist. Die Autorin bedient sich leider sämtlicher Klischees und Stereotypen die es gibt und die Erzählerin wirkt einfach nur absolut hilflos und passiv. Jedoch gab es immer wieder Stellen die mir sehr gut gefallen haben und das recht unerwartete Ende war wirklich gut.