Meine Oma lebt in Afrika

Meine Oma lebt in Afrika

Inhaltsangabe zu "Meine Oma lebt in Afrika"

Zwei Kinder erleben Afrika.

Endlich ist es soweit: Eric darf mit seinem afrikanischen Papa nach Ghana fliegen und seine Oma besuchen. Seinen besten Freund Flo nimmt er mit. In Ghana ist vieles anders als daheim in Bremen. Hier ist es nämlich Flo, der zwischen all den schwarzen Kindern auffällt. Eric und Flo erleben aufregende Tage in dieser anderen Welt, wo es Krokodile gibt, wo ein Gewitter noch ein richtiges Unwetter ist und wo Aba lebt, die Schlangenbeschwörerin werden möchte. - Eine Geschichte, die von menschlichen Erfahrungen in Deutschland und Afrika erzählt.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:07.11.2016

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 10 Monaten
    wir reisen nach Ghana

Das Coverbild finde ich ansprechend, der Titel ist passend.
    Die Kapitel sind nicht zu lange; ergänzt werden sie durch ein paar wenige schwarz-weiß Zeichnungen.

Der Schreibstil ist einfach. Der (junge) Leser kommt schnell in das Buch herein. Was mir gut gefallen hat war, dass der alltägliche Rassismus thematisiert wird. In Afrika selbst erhält der Leser eine Vorstellung von dem Leben der Menschen. Dabei wird besonders die Lebenssituation und die Arbeit gut dargestellt.
    Trotzdem ist das Buch nicht ganz so spannend wie ich es mir gewünscht hätte. Einen Einblick gibt es aber dennoch.

Daher durchschnittliche 3 Sterne

Meliebooks avatar
    Meliebookvor 6 Jahren
    Rezension zu "Meine Oma lebt in Afrika" von Annelies Schwarz

Endlich ist es soweit: Eric darf mit seinem afrikanischen Papa nach Ghana fliegen und seine Oma besuchen. Seinen besten Freund Flo nimmt er mit. In Ghana ist vieles anders als in Bremen. Hier ist es nämlich Flo, der zwischen all den schwarzen Kindern auffällt. Eric und Flo erleben aufregende Tage in dieser anderen Welt, wo es Krokodile gibt, wo ein Gewitter noch ein richtiges Unwetter ist und wo Aba lebt, die Schlangenbeschwörerin werden möchte.

Meine Meinung zum Buch:
    Das Buch ist für kleine Kinder ab dem alter von 6 Jahren geeignet. Sie erzählt eine gute Geschichte im Alltag in Afrika z.B. wie die Leute im Dorf Fufu stampfen oder in ihren Farmen arbeiten. Die Geschichte liest man aus der Sicht von Eric. Man liest aber auch den Unterschied zwischen Weiße und dunkler Häutigen Menschen und wie sie unterdrückt werden. Das Cover passt zu der Geschichte und dem Titel!

Annekros avatar
    Annekrovor 3 Jahren