Annelies Schwarz Wir werden uns wieder finden

Inhaltsangabe zu „Wir werden uns wieder finden“ von Annelies Schwarz

Im Sommer 1945 ist der Zweite Weltkrieg beendet. Doch was für viele den langersehnten Traum vom Frieden wahr werden lässt, erfüllt sich nicht für die 7jährige Liese und ihre Familie. Sie leben seit Generationen in der Tschechoslowakei, sind aber deutscher Abstammung. Mit dem Einmarsch der Russen beginnt nun die Vertreibung aller Deutschen aus der Tschechoslowakei. Hofft die Familie zuerst darauf, doch in ihrem kleinen Dorf am Rande des Riesengebirges bleiben zu dürfen, muß auch sie schließlich die Koffer packen. Aus der Sicht der kleinen Liese wird nun die unfreiwillige Reise beschrieben. Beladen mit dem wichtigsten Hab und Gut macht sich ihre Familie auf den Weg in die »Heimat Deutschland«, ein fremdes Land ohne Verwandte, ohne Freunde. Auf Grund des riesigen Stromes der Vertriebenen und auch der Flüchtlinge aus Ostpreussen können sie an keinem Ort lange bleiben, und so geht es immer weiter nach Deutschland hinein. Schließlich findet sie Aufnahme in dem kleinen Städtchen Gößnitz. Der Aufbau einer neuen Existenz beginnt. Doch eines Tages kommt ein Brief aus dem Westen Deutschlands. Ein Teil der Verwandtschaft wohnt inzwischen in Frankfurt am Main und rät der Familie, zu ihnen zu kommen bevor die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland zugemacht wird. Der Vater fährt nach Westdeutschland und findet Arbeit in Hannover. Als es schließlich so weit ist und er die Familie nachholen möchte, ist die Grenze schon geschlossen. Mit Hilfe von Grenzschmugglern gelingt jedoch die Flucht. In Hannover wartet wieder ein Neuanfang …

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

Larii-Mausi

Camillas geheime Zauberküche

annemirl

• Auswahlliste zum deutschen Jugendliteraturpreis

Wir werden uns wieder finden

Liebes_Buch

11. October 2016 um 20:18

In diesem Buch verarbeitet die Lehrerin Annelies Schwarz (Jahrgang 1938) ihre Kindheitserlebnisse als Flüchtling.Sie wuchs in einem kleinen Dorf in der Tschechoslowakei auf, das die Familie nach dem Krieg verlassen musste.Bevor die Geschichte anfängt, gibt es eine Erläuterung für die Kinder; dazu gehören auch Landkarten, die die verschiedenen Perioden zeigen.Schwarz erzählt ihre Erlebnisse kindgerecht und unaufgeregt. Horrorschilderungen gibt es nicht. Katastrophen werden meist nur angedeutet. Ich weiss nicht, ob das Buch noch in die aktuelle Zeit passt, da die Kinder heute durch die Medien mehr Dramatik gewohnt sind und dieses Buch sich altmodisch zurückhält. Ich finde das aber nicht schlecht, weil ein Kind so von der Problematik nicht erdrückt wird und die Geschichte viele Anhaltspunkte liefert, an die Eltern anknüpfen können, um mit Kindern darüber zu sprechen.Ein leises Buch.