Annelies Schwarz Wir werden uns wiederfinden

Inhaltsangabe zu „Wir werden uns wiederfinden“ von Annelies Schwarz

4 Ktn. 198 S. (Quelle:'Flexibler Einband/01.06.1998')

Eine beklemmendes Buch bezüglich einer Familienvertreibung.

— Moni 3007

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Rezension zu "Wir werden uns wiederfinden" von Annelies Schwarz

Wir werden uns wiederfinden

Moni 3007

05. August 2010 um 21:04

Anneliese Schwarz berichtet von den Erlebnissen ihrer Kindheit in den Jahren 1944/1945: Sie erzählt vom Leben in einem Dorf in der Tschechoslowakei nahe der deutschen Grenze, wo sie mit tschechischen Kindern spielte, von den Flüchtlingszügen aus Schlesien, dem Einmarsch der Russen, der Vertreibung aus dem Haus, dem Dorf und von dem schrecklichen Weg nach Deutschland auf Pferdewagen, Viehwaggons, zu Schuppen, Lager und Bahnhöfen und immer wieder Bahnhöfen. Ein Weg, für den man heute mit dem Auto weniger als drei Stunden braucht, und für sie mit ihrer Familie einen langen Sommer benötigte. Das Buch ist in der Ich-Form aus der Sicht eines 7-jährigen Mädchens geschrieben. Ich wußte schon vor der Lektüre dieses Buches, das die Tschen die Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg grausam vertrieben haben. Ihre Schliderungen bezüglich ihrer Flucht mit Mutter, Großmutter und Geschwister sind sehr beklemmend und ergreifend geschrieben. Natürlich kein Wunder bei solchen Kriegserfahrungs- und Nachkriegserfahrungsberichten. Ich würde auch bei diesem Buch empfehlen, das Erwachsene bitte mitlesen,um gegebenfalls auch Erklärungen abgeben zu können. Im übrigen können das Buch gut auch Erwachsene lesen.