Anneliese Barthels Pilze in der Homöopathie und der Naturheilkunde

Inhaltsangabe zu „Pilze in der Homöopathie und der Naturheilkunde“ von Anneliese Barthels

Pilze sind wie Zauberwesen in einer magischen Welt: sie berauschen, können Krankheiten hervorrufen, vergiften, zerstören aber auch heilen und Geschwüre zum Einschmelzen bringen. Anneliese Barthels ist fasziniert von ihrem alchemistischen Können im Stirb- und Werdeprozess und ihre Vermittlerrolle im Austausch der Informationen in der Pflanzenwelt. Sie beschreibt das Reich der Pilze, ihre Wirkstoffe, ihre Einsatzmöglichkeiten in der Naturheilkunde und als Lieferanten für Arzneimittel und ihr charakteristisches Verhalten.

Im Kapitel „Pilze in der Homöopathie" werden die gemeinsamen Merkmale von Gemüts- und Körpersymptomen und die besonderen und auffälligen Symptome von einzelnen Pilzarzneien beschrieben und mit den Themen der Uranserie verglichen.

Einen Hauptbestandteil des Fachbuches bilden drei Studien nach homöopathischen Prinzipien zu neuen Pilzen: Echter Zunderschwamm Fom-f., Birkenporling Pipt-b und Schopftintling Copr-c. bringen weitere Einblicke in die Welt der Pilze. Die Protokolle sind nach Symptomenschwerpunkten aufgeführt. Mit den Aufzeichnungen von bereits gut gelaufenen Fällen werden die neuen Arzneimittelbilder vervollständigt und verständlicher. Das Repertorium im Anhang erleichtert die Arzneimittelwahl.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog