Anneliese Donhauser Trendbranche Tourismus

Inhaltsangabe zu „Trendbranche Tourismus“ von Anneliese Donhauser

Offene Lehrstellen und Fachkräftemangel in der Tourismusbranche zwingen viele Betriebe, mit dünnster Personaldecke auszukommen. Gute Aussichten also für den touristischen Nachwuchs? Anneliese Nonhauser sieht die Arbeitsbedingungen im Tourismus durchaus kritisch: Reformen in der Aus- und Weiterbildung, aber auch in der Regelung von Arbeitszeiten und Bezahlung sind angesagt. Dennoch zeigt die Autorin positive und optimistische Berufsperspektiven in dieser Branche auf. Sie beschreibt die Arbeitsbereiche Küche, Hotel, Reisebüro, Reiseleitung und touristische Organisationen und deren vielfältige Berufsbilder. Dabei gibt sie einen umfassenden Überblick über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten von Lehre bis Studium in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Und sie lässt Praktiker zu Wort kommen, deren individuelle Erfahrungen und Karrieren die Spannbreite dieser Branche spiegeln und dazu anregen, sein berufliches Glück im Tourismus zu suchen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi