Anneliese Fuchs Mein Charakter ist nicht mein Schicksal

Inhaltsangabe zu „Mein Charakter ist nicht mein Schicksal“ von Anneliese Fuchs

Heilsame Selbsterkenntnis, Stärkung des Ich und eine Veränderung der Einstellung zu sich selbst und zur Umwelt – das sind die Schwerpunktthemen von Anneliese Fuchs in ihrer Tätigkeit als Psychotherapeutin. In ihren Seminaren vermittelt sie den Teilnehmenden Lösungsansätze zur Konfliktbewältigung und Stressminimierung. Ziel der Psychologie und der Psychotherapie soll es sein, nicht Krankes zu bekämpfen, sondern Gesundes zu fördern. Durch ihre praktische Schulungstätigkeit in Betrieben begann die Autorin, die von Medizinern, Psychologen und Psychotherapeuten gewählten pathologischen Begriffe der menschlichen Charakterstruktur umzudeuten. In ihrer Charakterstudie unterscheidet sie vier menschliche Grundtypen: den sachbezogenen, den personenbezogenen, den ordnungsbezogenen und den freiheitsbezogenen Typus. Erscheinungsbild, die Eigenschaften, dunkle und helle Seiten, Kampfmethoden, betriebliche Wirklichkeiten, also der jeweilige Typus als Mitarbeiter, Chef, Kunde werden ausführlich dargestellt ebenso wie deren verschiedene Konfliktvarianten und Stressbewältigungsmodelle. Ein wichtiges Kriterium für eine gelungene Psychotherapie ist es, die Mehrpoligkeit des Menschen zu erkennen und auch zu fördern. Das bedeutet konkret in der psychotherapeutischen Praxis, dass dem Patienten nicht nur Empathie, Akzeptanz und Zuwendung entgegengebracht werden soll. Ebenso wichtig und heilsam für den Klienten sind Konfrontation und Abgrenzung.
Daraus erkennbar ist ein Grundmuster des Lebens, das auf verschiedenste Systeme anwendbar ist.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos