Anneliese Panzer Ich war fünf und hatte das Leben noch vor mir

Inhaltsangabe zu „Ich war fünf und hatte das Leben noch vor mir“ von Anneliese Panzer

Winter 1944/45 - der Zusammenbruch des Deutschen Reiches, die Rote Armee steht in Ostpreußen und der Exodus aus den Gebieten östlich von Oder und Neiße beginnt. Anneliese ist fünf Jahre alt, als ihre behütete Kindheit ein jähes Ende nimmt. Wie unzählige Kinder und Jugendliche erlebt sie die Grausamkeit von Flucht und Vertreibung. Eine Zeit, die sie für ihr ganzes Leben ungleich stärker prägt und formt als manchen Erwachsenen. Eine lebendige, eindrückliche und tief bewegende Autobiografie eines Kinderschicksals in Deutschland zwischen 1945 und 1948.

Die Flucht nach dem Krieg aus der Sicht eines Kindes. Sehr eindringlich und erschütternd.

— maria_dorothea

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch