Annelise Heigl-Evers Lehrbuch der Psychotherapie

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch der Psychotherapie“ von Annelise Heigl-Evers

Im ersten Teil dieses Lehrbuches wird das Konzept des pathogenen Konflikts mit historischen Grundlagen und Weiterentwicklung dargestellt.§Nach einer Einführung der dazugehörigen Begriffe erfolgt die Abgrenzung der beiden klinisch relevanten Psychopathologien (Konfliktpathologie und Entwicklungspathologie) und eine Beschreibung der dabei eingesetzten Diagnostik.§Abschließend werden die unterschiedlichen Anwendungen der Psychoanalyse vorgestellt.§Im zweiten Teil werden jene Verfahren behandelt, die vornehmlich im Rahmen der Gesamtbehandlungspläne stationärer und teilstationärer Therapie, aber auch im ambulanten Bereich für eine erfolgversprechende Psychotherapie unverzichtbar sind.§Neben dieses bewährten Methoden werden die Verhaltenstherapie, die klientenzentrierte Gesprächstherapie und die Familientherapie mit ihren verschiedenen theoretischen Ansätzen vorgestellt.§Weitere Kapitel informieren darüber, in welcher Form psychotherapeutische Angebote in die Diagnostik und Therapie anderer medizinischer Versorgungsberichte einbezogen werden, außerdem über die in der Psychotherapie untersuchten Wirkfaktoren sowie über die künftige Entwicklung der Medizin und speziell der psychotherapeutischen Versorgung.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen