Cover des Buches Apfelgrüne Aussichten (ISBN: 9783958180444)
Donaulands avatar
Rezension zu Apfelgrüne Aussichten von Annell Ritter

Wohlfühlroman

von Donauland vor 9 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 9 Jahren
Dem Autorinnenduo Annell Ritter gelingt mit ihrem Roman „Apfelgrüne Aussichten” ist eine wunderbare Fortsetzung von „Sommer in Grasgrün“. Ich freute mich wieder nach Brägenbeck ins Emsland zu reisen.

Das Cover ist im gleichen Stil wie sein Vorgänger gestaltet und passt einfach genau zum Inhalt, denn neben der Pension, sind ihr altes Fahrrad, der heißgeliebte Liegestuhl. Der Muffin ist sicher die Kreation von Lou, die ihre Backkünste auspackt.

Carla Schwanenfels hat sich in Brägenbeck gut eingelebt, zum Glück hat sie ihren Freund Kai, dem Mechaniker, an ihrer Seite. Ihre Pension läuft besser als erwartet. Sie bietet auch Kräuterwanderungen an und kocht mit ihren Gästen gemeinsam. Fast hätte es ein Unglück gegeben, doch dann holt sie sich Hilfe von der Kräuterfee Gundula, die sie bei ihren Kräuterwanderungen unterstützt. Auch ihre beste Freundin Lou mit ihrem Sohn Augustin aus München sind zu Besuch, Lou mischt das Landleben richtig auf. Friseur Jacques reist wegen Liebesprobleme Lou aufs Land nach. Nur mit Großbauer Johannsen hat sie weiterhin zu kämpfen, denn er kann nicht vergessen, dass sie die Mastanlage verhinderte. Johannsen schickt ihr das Ordnungsamt zur Überprüfung, so steht auf einmal ein Verwaltungsbeamter mitten in ihrer Pension, doch zum Glück unterstützt sie Lou und wickelt den Beamten um ihre Finger. Außerdem bekommt Carla auch noch Fotos von Johannsens Tierhaltung und holt zum Gegenschlag aus.

Annell Ritter hat mich mit ihrem zweiten Band von Beginn an gut unterhalten, ich verbrachte eine wunderbare Zeit in Bärgenbeck und genoss die Zeit in der ländlichen Idylle. Die Autorinnen haben einen angenehmen, flüssigen und humorvollen Schreibstil, beim Lesen flog ich nur so über die Seiten. Mir gefiel, dass die Geschichte aus der Sicht von Carla erzählt wird, so hatte ich das Gefühl sie zu begleiten und mit ihr das Landleben zu genießen.
Carla mochte ich von Beginn an, sie ist bodenständig und zufrieden. Beim Lesen merkt man richtig, wie sie das Landleben genießt und sie kümmert sich liebenswert um ihre Pension und den Garten, bietet auch kleiner Kräuterwanderungen an und kocht mit ihren Gästen in ihrer neu errichteten Gartenküche. Die Beziehung zu Kai hat sie verändert, sie wirkt richtig glücklich. Natürlich integriert Bauer Johannsen weiterhin und versucht neben der Dorfbevölkerung auch die Ordnungsbehörde gegen sie aufzuhetzen.
Ihre schrille Freundin Lou ist schlagfertig und fällt auf, natürlich zieht sie die Blicke der Männer sofort auf sich. Mit ihrem pubertierenden Sohn Augustin, Gus, hat sie es nicht gerade einfach, doch er verändert sich am Land und lernt das Leben zu lieben. Der schwule Friseur Jacques mit seinem französischen Akzent ist einfach skurril und versucht trotz Liebeskummer seine Auszeit zu genießen. Die Gäste ihrer Pension könnten gar nicht unterschiedlicher sein, von Geschäftsleuten bis hin zu einer Motorradclique. Besonders gut gefiel mir, dass Olga und Olli sich auf Carlas Bauernhof so wohlfühlen und mit Madame Pompidou ein witziges und unzertrennliches Gespann wurden.

Ich würde mich freuen, wenn es noch eine Fortsetzung gibt, denn ich möchte noch gerne mehr über Carlas Pension und Bärgenbeck lesen.

Dieser Wohlfühlroman bietet eine wundervolle Auszeit und einen wahren Lesegenuss!