Annelore Parot Kokeshi – Aoki

Inhaltsangabe zu „Kokeshi – Aoki“ von Annelore Parot

Aoki ist eine kleine Kokeshi und lebt in Japan. Sie macht sich auf den Weg nach Tokio, um dort ihre Freundin Yoko zu besuchen. Nachdem sie mit dem schnellsten Zug Japans, dem Shinkansen, gefahren ist, erwarten sie in Tokio ein Picknick mit Freunden unter den Kirschblüten und viele weitere Überraschungen. Aoki nimmt uns mit auf ihre Reise durch Japan und zeigt uns, wie die Menschen dort leben. Ein hinreißendes Mädchen-Buch, das nicht nur durch Detailreichtum begeistert, sondern auch Ausklappseiten, Interaktion und eine spielerische Annäherung an japanische Lebensart und Schriftzeichen bietet.

Ein echt schön gestaltetes Kinderbuch.Ich habe es in mein Herz geschlossen und musste es einfach mitnehmen, einfach wunderschön.❤❤❤

— AsteriaDeVilliers
  • Rezension zu "Kokeshi - Aoki: Eine Reise nach Tokio" von Annelore Parot

Kokeshi – Aoki

WinfriedStanzick

05. June 2012 um 13:37

Das vorliegende Bilderbuch ist in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich. Wurden in unterschiedlichen Verlagen in den letzten Jahren aus dem Japanischen übersetze Bilderbücher schon veröffentlicht, sind solche die sich mit Japan, dem Leben und der Kultur befassen und sie Kindern näher bringen eher selten. Aoki ist eine kleine Kokeshi, ein für Japan charakteristisches traditionelles, kunsthandwerklich hergestelltes Spielzeug. Es handelt sich um aus Obstbaum-Holz gedrechselte Figuren, welche eine stark simplifizierte Form aufweisen, und Mädchen darstellen. Aoki lebt in Japan und macht sich eines Tages auf den Weg nach Tokio, um dort ihre Freundin Yoko zu besuchen. Sie fährt mit dem schnellsten Zug des Landes, dem Shinkansen und nimmt ihre kleinen Leser mit auf eine informative und unterhaltsame Reise durch Japan. Sie zeigt den Kindern, die dieses mit Löchern und Klappen versehene Buch anschauen und vorgelesen bekommen, wie die Menschen in Japan leben und wie ihre Sprache und ihre Schriftzeichen aussehen. Ein schönes Buch.