Cover des Buches Zwischen Scherben (ISBN: 9783969668870)
KerstinMCs avatar
Rezension zu Zwischen Scherben von Annemarie Bruhns

Zwischen Scherben

von KerstinMC vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte, die ans Herz geht mit einem wichtigen Thema.

KerstinMCs avatar
KerstinMCvor 2 Jahren

Das Cover finde ich sehr passend gestaltet. Es sind die Ränder eines eingeschlagenen Fensters zu sehen. Die spitzen Bruchstücke ragen seitlich ins Bild und lassen alles was dahinter ist verschwimmen. Es wird auf farbliche Akzente verzichtet und so harmoniert das in schwarz grau gehaltene Bild sehr gut mit dem Protagonisten. Das Cover lässt in Verbindung mit dem Titel schon die ein oder andere Interpretation zu, um was es in dem Roman gehen könnte.

Zwischen Scherben ist der zweite Roman, den ich von Annemarie Bruhns gelesen habe. Das erste Buch: Iosua hat mich tiefbewegt und nachdenklich gestimmt. Der Klappentext verspricht für diesen Roman ein ebenso wichtiges und doch auch schweres Thema. Die Geschichte richtet sich an Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene, wobei ich auch mit 40 Jahren den Roman sehr bewegend fand. Sehr passend zum Thema und der Zielgruppe fand ich den vorangestellten Hinweis zur Bundesweiten Hilfehotline 116123. Die Telefonseelsorge ist für alle rund um die Uhr erreichbar, die über ihre Sorgen reden möchten und denen es eventuell ähnlich geht wie David, dem Protagonisten der Geschichte.

Die Geschichte wird aus der Sicht von zwei Jugendlichen erzählt. Die personale Erzählperspektive finde ich hier sehr passend, da mir ein Ich- Erzähler an dieser Stelle vermutlich zu nah gegangen wäre. Wobei mir auch so die Geschehnisse ans Herz gingen. Im Kopf hatte ich beim Lesen immer wieder den Gedanken, dass die Figuren genauso in der Realität existieren könnten. David zeigt mir seine Seite des Lebens, die voller Einsamkeit, Schuld und Armut ist. Doch legt er einen gewissen Stolz an den Tag, der zeigt wie viel Stärke eigentlich noch in ihm steckt. Finja hingegen hat zwar auch einen Schicksalsschlag hinnehmen müssen, doch findet sie Rückhalt in der Familie und kann auf eine eher glückliche Kindheit zurück blicken. Sie legt eine sehr erwachsene Stärke an den Tag und zeigt sehr deutlich wie wichtig ihr ihre Mitmenschen sind. Der Wechsel der beiden Erzähler gleicht einer Achterbahnfahrt zwischen Depression und bedingungsloser Freundschaft.

Mir ging die Geschichte sehr ans Herz. Zu real zeigte sich mir das Beschriebene und so musste ich immer wieder schlucken während ich Davids Erzählungen folgte. Er verkörpert einen Einsamen Jugendlichen, für den unsere Gesellschaft viel zu viele Schlupflöcher hat, um ihn nicht auffangen zu können. Seine Geschichte regt dazu an die Augen zu öffnen und über den Tellerrand zu schauen. Und sie macht deutlich, wie wichtig niedrigschwellige Institutionen und Kontaktmöglichkeiten für Menschen mit Sorgen und Nöten sind. Ich empfehle das Buch für jeden, der die Augen vor der Realität nicht verschließen möchte und Lust hat auf einen spannenden, herzergreifenden und sehr emotionalen Roman. Mich hat er sprachlos gemacht und ließ mich am Ende nicht direkt los.