Annemarie Gethmann-Siefert Einführung in die Ästhetik

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Ästhetik“ von Annemarie Gethmann-Siefert

In dieser Einführung werden die Grundbegriffe der philosophischen Ästhetik, wie z. B. des Nachahmungsprinzips und seiner impliziten Bestimmung der Schönheit, des Geniebegriffs und des Ideals sowie der Autonomie bzw. der geschichtlichen Funktion der Kunst, dargestellt. Historische Positionen wie beispielsweise die Ästhetik der Aufklärung, Kants Kritik der Urteilskraft, die systematische Ästhetik des Deutschen Idealismus und die Ansätze ästhetischen Denkens im Marxismus, hier besonders im Neo-Marxismus, sowie Beispiele der analytischen Ästhetik werden dadurch hinsichtlich ihres systematischen Beitrags für eine gegenwärtige Kulturphilosophie der Kunst geprüft.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104