Annemarie Köllerer Paradeislzeit

Inhaltsangabe zu „Paradeislzeit“ von Annemarie Köllerer

Wenn die kalte und dunkle Jahreszeit anbricht, ist man besonders gern daheim. Dann nutzt man vielleicht die Gelegenheit, in der warmen Kuchl gemütlich vor sich hinzuwerkeln oder die Stube weihnachtlich auszuschmücken. Bei kleinen Basteleien wollen auch die Kinder mitmachen, die ja bei der Weihnachtsbäckerei sowieso die eifrigsten Helfer sind. Vielerlei Ideen und Anregungen dazu hat Annemarie Köllerer in ihrem Buch gesammelt - Rezepte etwa für Platzerl und Bratäpfel, Anleitungen zum Anfertigen von Adventskalendern und Weihnachtskarten, Vorschläge für sinnige Geschenkverpackungen oder wohlriechenden Fensterschmuck. Daneben erzählt die Autorin vom Ursprung bayerischen Brauchtums für die "staade Zeit" - beispielsweise über die Herkunft des Paradeisls - und trägt mit ihren Gedichten zur stimmungsvollen Gestaltung des Advents bei: Dazu eignen sich auch die Lieder von Kathi Stimmer-Salzeder, die vor allem für das Musizieren in der Familie gedacht sind. So manche Bastelanleitung ist mit einer aufschlussreichen Zeichnung von Klaus Eberlein illustriert, der zudem auf seinen ganzseitigen Bildern eigene kleine Weihnachtsgeschichten erzählt.

#EGOLAND

perfekte Manipulation, Verstrickungen, geniale Romanidee

grashuepfer56

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

Klusi