Annemarie Lenze California

Inhaltsangabe zu „California“ von Annemarie Lenze

In Kalifornien scheint die Sonne an 300 Tagen im Jahr! Ideale Bedingungen für den Anbau von Gemüse, Früchten und Wein. Die Vielfalt und Qualität der Produkte, die auf den Farmen traditionell angebaut werden, sowie die reiche Auswahl an fangfrischen Fischen und Meeresfrüchten machen die Küche der "amerikanischen Riviera" zu einem besonderen kulinarischen Erlebnis. Die Region um Santa Barbara, durch Einflüsse von Einwanderern aus Asien, Südamerika und Europa multikulturell geprägt, ist repräsentativ für diese neue Genusskultur. Der Streifzug durch die kalifornische Küche bringt neben vielen fantasievollen Rezepten auch Einblick in Esskultur und Lebensweise der Menschen, welche die frischen regionalen Zutaten dafür liefern.

Sehr schön gestaltetes Kochbuch und Bildband in einem. Das macht Appetit auf mehr ...

— kaboe
kaboe

Ich liebe sie, die neuen Kosmos-Kochbücher und freue mich schon auf die ganz neuen, die im August erscheinen werden. =)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

• Bildband mit Rezepten, Kochbuch mit Urlaubsbildern

California

05. March 2015 um 15:28

Kalifornien ist ein Staat mit sehr vielfältiger Küche, die nur sehr wenig mit den zu tun hat, was man sich gemeinhin unter Amerikanischer Küche vorstellt. In ihrem Buch stellt Annemarie Lenze viele raffinierte Gerichte, darunter reichlich vegetarische, ansprechend und begeisternd vor. Die Rezepte sind, etwas ungewöhnlich, nach Regionen sortiert. Für den schnellen Zugriff finden sich hinten ein Rezeptregister und ein Themenregister. Jedes Rezept hat eine separate Zutatenliste und eine leicht verständliche Anleitung, die das Nachkochen sehr einfach macht. Zusätzlich gibt es Tipps für alternative Zutaten und die Zubereitung, sowie eine Warenkunde zu speziellen Zutaten. Die Zutaten sind zum größten Teil auch in Deutschland leicht erhältlich. Einige gibt es in gut sortierten Geschäften, andere dürften etwas schwerer zu bekommen sein. Allerdings lassen sich diese oft durch ähnliche Zutaten ersetzen. Manchmal gibt es das als Tipp bzw. Variante, oder man lässt der eigenen Fantasie freien Lauf. Neben den Rezepten gibt es im Buch mehrere Seiten mit wunderschönen und stimmungsvollen Fotos, die zum Teil durch Texte zu den Regionen und besondere Zutaten ergänzt werden. Insgesamt ist "California: Die neue Genussküche der amerikanischen Riviera" von Annemarie Lenze ein optisch sehr ansprechendes Kochbuch, das hält, was es verspricht. Es macht nicht nur Lust auf Urlaub in Kalifornien, es reizt auch dazu sich in die Küche zu stellen und Freunde zu beeindrucken.

• Rezension zu "California" von Annemarie Lenze

California

13. April 2012 um 18:36

"California - Die neue Genussküche der amerikanischen Riviera" von Annemarie Lenze ist ein ganz wunderbares, ästhetisch wie inhaltlich sehr ansprechendes Kochbuch, das dem Leser die Küche Kaliforniens vorstellt. Inhalt vom Klappentext: Sonne - an 300 Tagen im Jahr. Ideale Bedingungen für den Anbau von Gemüse, Früchten und Wein. Dazu eine reiche Auswahl an fangfrischen Fischen und Meeresfrüchten aus dem pazifischen Ozean. Die Vielfalt und Qualität dieser Produkte macht die "amerikanische Riviera" zu einem kulinarischen Paradies. Entdecken Sie auf einem Streifzug durch die multikulturell inspirierte kalifornische Küche die besten Rezepte und lernen Sie Esskultur und Lebensweise kennen. Bei guten Kochbüchern spüre ich gleich den Impuls, in die Küche zu laufen und die Rezepte auszuprobieren. Bei diesem Buch ist es etwas anders. Da bin ich hin und her gerissen: Möchte ich vielleicht lieber die wunderschönen Bilder in diesem Buch betrachten und die vielen Geschichten zu Land und Leuten lesen, oder in die Küche gehen, um die leckersten Rezepte auszuprobieren, oder steig ich am besten gleich ins nächste Flugzeug, um dahin zu kommen, wo es so toll aussieht, riecht und schmeckt? Schon mein erster Eindruck dieses Buchs war ein sehr positiver. Das große umfangreiche Kochbuch ist in einem ansprechend gestaltetem Schutzumschlag mit partiellem Relief-Lack, der den Sandstrand haptisch imitiert. Die Innenseite des Schutzumschlags ergänzt jeweils die Vorder- und Rückseite des Buchs zu sehr stimmungsvollen Panoramafotos kalifornischer Landschaften. Die Gestaltung der Innenseiten ist übersichtlich, sehr ästhetisch und stets auf den Inhalt der jeweiligen Seiten abgestimmt. Inhaltlich kann das Kochbuch auch voll punkten bei mir. Nach einer kurzen Einleitung folgen die Rezepte - sortiert nach den Regionen Santa Barbara, Carpinteria, Santa Rita Hills und Santa Ynez Valley. Zwischendurch finden sich Informationsseiten mit Fotos und Text, zu Themen wie Kakteen, Meeresfrüchte, regionale Obst- und Gemüsesorten, Barbecue, Weinanbau und vieles mehr. Unter der Rubrik "Das ist wirklich wichtig" findet der Leser zu den Rezepten kleine Zubereitungstipps. Aufgelockert werden die Seiten immer wieder durch großflächige Farbfotos von Marktszenen, Restaurants, Lebensmitteln, Stadtleben etc. Ich bin restlos begeistert von Inhalt und Gestaltung dieses wunderschönen Kochbuchs, kann es nur wärmstens weiterempfehlen und freue mich schon auf das Ausprobieren der Rezepte. Diese beiden soll es schon bald geben: Banana Bread und Hähnchen mit Ingwer & Kokosnuss. Sehr zu empfehlen, fünf Sterne von mir!