Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

Cover des Buches Wenn die Verpackungshüllen fallen ... (ISBN: 9783706626958)

C
christine_tarot
vor 7 Tagen

Informativ und inspirierend

C
claireb
vor einem Monat

Gute Hilfe zu einem müllfreieren Leben

Inhaltsangabe zu "Wenn die Verpackungshüllen fallen ..."

Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

NACKTE TATSACHEN: WIE DU DICH EIN FÜR ALLE MAL VOM MÜLL TRENNST
Der Müll steht uns zu Berge. Er sammelt sich in riesigen Containern, stapelt sich auf gigantischen Deponien, schwimmt in unermesslichen Mengen im Meer. Hast du auch KEINE LUST MEHR DARAUF, UNSEREN PLANETEN ZUZUMÜLLLEN? Möchtest du DEIN LEBEN EINFACHER GESTALTEN - dich von Abfall und allem Krimskrams befreien, den du schlicht und einfach gar nicht brauchst? Dann zieh den Schlussstrich und MACH DICH FREI. Ob du auf UNNÖTIGE VERPACKUNGEN VERZICHTEN oder gleich Shampoo und Waschmittel selber zusammenmixen möchtest, bleibt ganz dir überlassen. EIN BEFREIUUNGSSCHLAG für dich, ein Aufatmen für die Umwelt.

DA LIEGT DER MÜLL BEGRABEN!
Die Autorin Annemarie Miesbauer hat es vor einigen Jahren geschafft: Ihr GANZJAHRESABFALL füllt schon lange keine Unmengen an Müllsäcken mehr, sondern passt in ein 1,5-LITER-EINMACHGLAS. Sie hat den Selbstversuch gestartet. Und erzählt dir in ihrem Buch alles rund um unser MÜLLPROBLEM: über die RESSOURCENVERSCHWENDUNG und darüber, woraus Verpackungen bestehen und was mit dem Abfall passiert, sobald die Müllabfuhr um die Ecke verschwunden ist. IN 3 SCHRITTEN zeigt sie dir, wie du dich einfach und IN DEINEM GANZ EIGENEN TEMPO MÜLLFLREI MACHEN kannst. Schritt 1: LAGECHECK. Hier erfährst du, welchen Verpackungsmüll du am leichtesten aus deinem Leben eliminieren und damit getrost hinter dir lassen kannst. Schritt 2: ALTERNATIVEN FINDEN. Ob beim Einkaufen, im Büro oder unterwegs: Ab jetzt hast du deine Lunchbox und Glasflasche stets dabei. Schritt 3: ANGEKOMMEN IM MÜLLFREIEN PARADIES. Du mischst dir deine Zahnpasta selbst, flickst, reparierst und hast dein Einmachglas für den nächsten Besuch im verpackungsfreien Laden immer parat.

KEINEN MÜLLIMETER WEITER: AUF ZU VERPACKUNGSFREIEN UFERN!
Annemarie Miesbauer liefert dir UNMENGEN AN INFOS, REZEPTEN UND TIPPS, die dir zeigen, wo du AM MEISTEN MÜLL EINSPARST und welche Produkte du dir GANZ EINFACH SELBST HERSTELLEN kannst. Dazu musst du NICHT DEINEN KOMPLETTEN ALLTAG UMKREMPELN. Klar, du kannst dich dazu entschließen, dein Müllleben auf den Kopf zu stellen und ab sofort zur DIY-QUEEN oder zum HUNDERPROZENTIGEN SELBERMACHER zu werden. Aber du kannst dir auch einfach deine STOFFTASCHE zum nächsten Einkauf umhängen und bewusster konsumieren, ab und zu anders einkaufen, hin und wieder "Nein" sagen. Du kannst SELBST ENTSCHEIDEN, WIE VIELE SCHRITTE du gehen möchtest. Aber sei dir sicher: JEDER SCHRITT ZÄHLT.

- LEBE LIEBER UNBESCHWERT: In 3 Schritten schaffst du dir ABFALL UND ÜBERFLÜSSIGEN BALLAST vom Hals - und wirst zum MÜLLVERMEIDUNGSHELDEN und zur KLIMASCHÜTZERIN.
- HASTA LA MISTA? MÜLLKIPPE WAR GESTERN. Erfahre, WORAUS MÜLL UND VERPACKUNGEN BESTEHEN, wie es um die RESSOURCEN UNSERER ERDE steht, welche Probleme durch zu viel Abfall entstehen - und warum es SO WICHTIG IST, DASS WIR ALLE ETWAS DAGEGEN UNTERNEHMEN.
- EINWEG IST NICHT MEIN WEG. Ist der Müll weg, wird der Platz frei: im Kopf und im Badezimmerschrank. TSCHÜSS KONSUMTERROR, HALLO NEUE FREIHEITEN - und RICHTIG COOLE REZEPTE: Wie wär's mit selbstgemachtem RATZFATZ-ALLZWECKREINIGER? Oder WASCHMITTEL, SHAMPOO, REZEPTEN FÜR DIE LUNCHBOX und KNETE FÜR DIE KINDER?

Verlag:Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
Erscheinungsdatum:08.10.2021

Verlag:Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
    Erscheinungsdatum:08.10.2021

Community-Statistik