Selber denken

von Annemarie Pieper
Selber denken

Inhaltsangabe zu "Selber denken"

Dieses Buch will zum Denken verleiten: Ausgehend von den versponnenen Müßiggängern bzw. den Philosophen selbst beleuchtet es das Denken (das Wahre), das Wollen (also das Gute und das Glück), das Handeln (das Rechte), den Glauben (also das Göttliche), kollektive Hirngespinste (Utopien), Systeme oder das Einzelne. In kenntnisreich ausgewählten Textbeispielen klassischer Philosophen von Platon über Marx bis Sartre werden Grundlagen entwickelt und der Leser zum eigenen Weiterdenken angeregt: So ergibt sich "ein klug aufgebauter Themenüberblick, der zum Quer- und Weiterlesen verführt." (Baseler Zeitung)

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.11.2008