Cover des Buches Deutsch plus - Grundschule - Lese-Mal-Heft 3 / Lesestern (ISBN: 9783060826629)
Rezension zu Deutsch plus - Grundschule - Lese-Mal-Heft 3 / Lesestern von Annemarie Rendtorff-Roßnagel

Rezension zu "Deutsch plus - Grundschule - Lese-Mal-Heft 3 / Lesestern" von Annemarie Rendtorff-Roßnagel

Die "Lesestern"-Hefte aus dem Cornelsen-Verlag sind fünf aufeinander aufbauende Übungshefte für Leseanfänger. Sie sind im DIN A5-Querformat und in schwarz-weiß sowie einigen Blautönen gedruckt. In den fünf Lese-Mal-Heften üben die Kinder das sinnentnehmende Lesen. Pluspunkte sind dabei die klare, strukturierte und übersichtliche Gestaltung sowie motivierende, sich wiederholende Übungsformen, die ein selbständiges Üben ermöglichen. Hat ein Kind ein Heft fertig bearbeitet, so kann es den Lesestern auf der letzten Seite ausschneiden und diese sammeln. In Heft 3 sind die Übungen * malen, ausmalen * ankreuzen Diese sind durch Symbole dargestellt, die auf jeder Seite oben in der Ecke abgebildet sind. So üben die Kinder das Lesen längerer Sätze. Mir gefallen die Lesestern Lese-Mal-Hefte sehr gut. Es sind motiviernde Übungsformen, die den Kindern Spaß machen und sie aufgrund der klaren Gestaltung nicht überfordern, sondern ihre Lesefertigkeit und Selbständigkeit fördern. Sehr zu empfehlen für die differnzierende Förderung von Leseanfängern in den ersten Schuljahren. Auch für Eltern daheim eine nette, preiswerte Idee, kleinen Lesemuffeln das Lesenüben zu versüßen.