Annemarie Rendtorff-Roßnagel Deutsch plus - Grundschule - Lese-Mal-Heft 4 / Lesestern

Inhaltsangabe zu „Deutsch plus - Grundschule - Lese-Mal-Heft 4 / Lesestern“ von Annemarie Rendtorff-Roßnagel

Arbeitshefte, Kopiervorlagen, Lernspiele sowie Übungs- und Erarbeitungsmaterial zu folgenden Bereichen: Schreiben/Rechtschreiben Sprache untersuchen/Grammatik Texte verfassen/Aufsatz Lesefertigkeit/Leseverständnis Lernstandserhebungen Erfahrene Lehrer/innen haben diese Materialien entwickelt. Sie eignen sich gleichermaßen für den Einsatz in der Wochenplanarbeit oder in Freiarbeitsphasen. Auch zur Förderung lernschwächerer oder lernstärkerer Kinder im regulären Unterricht sind sie ideal.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Deutsch plus - Grundschule - Lese-Mal-Heft 4 / Lesestern" von Annemarie Rendtorff-Roßnagel

Deutsch plus - Grundschule - Lese-Mal-Heft 4 / Lesestern

25. March 2011 um 13:59

Die "Lesestern"-Hefte aus dem Cornelsen-Verlag sind fünf aufeinander aufbauende Übungshefte für Leseanfänger. Sie sind im DIN A5-Querformat und in schwarz-weiß sowie einigen Blautönen gedruckt. In den fünf Lese-Mal-Heften üben die Kinder das sinnentnehmende Lesen. Pluspunkte sind dabei die klare, strukturierte und übersichtliche Gestaltung sowie motivierende, sich wiederholende Übungsformen, die ein selbständiges Üben ermöglichen. Hat ein Kind ein Heft fertig bearbeitet, so kann es den Lesestern auf der letzten Seite ausschneiden und diese sammeln. In Heft 4 sind die Übungen * schreiben, durchstreichen * malen, ausmalen * ankreuzen Diese sind durch Symbole dargestellt, die auf jeder Seite oben in der Ecke abgebildet sind. So üben die Kinder das Lesen komplexerer Sätze und kurzer Texte und Geschichten. Mir gefallen die Lesestern Lese-Mal-Hefte sehr gut. Es sind motiviernde Übungsformen, die den Kindern Spaß machen und sie aufgrund der klaren Gestaltung nicht überfordern, sondern ihre Lesefertigkeit und Selbständigkeit fördern. Sehr zu empfehlen für die differnzierende Förderung von Leseanfängern in den ersten Schuljahren. Auch für Eltern daheim eine nette, preiswerte Idee, kleinen Lesemuffeln das Lesenüben zu versüßen.