Annemarie Schoenle Du gehörst mir

Inhaltsangabe zu „Du gehörst mir“ von Annemarie Schoenle

Es könnte jeder Frau passieren: sich in einen attraktiven Mann, der einen anzubeten scheint, zu verlieben und viel zu spät erst zu erkennen, dass sich hinter seinen Liebesschwüren krankhafte Eifersucht verbirgt. Als Melanie den erfolgreichen Anwalt Wolf kennen lernt, ist sie von seiner abgöttischen Liebe überwältigt. Nur zu gerne nimmt sie seinen Heiratsantrag an. Als er beginnt, jeden ihrer Schritte zu verfolgen, ja, sie von einem Detektiv überwachen zu lassen, bleibt sie zunächst ahnungslos. Nur langsam dämmert ihr, dass sie in einer Falle sitzt, aus der sie sich nur mittels eines raffinierten Plans befreien kann …

Leider nicht so meins. Die Idee ist gut, mir aber für nen Psychothriller einfach zu platt.

— linasue
linasue

Spannender und lesenswerter Thriller um einen psychopathischen und selbstzerstörerischen Stalker

— antonmaria
antonmaria

Ein Psychothriller, der für schlaflose Nächte sorgt und den Wunsch nach Freiheit und Unabhängig wieder in den Vordergrund stellt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Finster ist die Nacht

3. Fall für Detectiv Macey Greely

Buchverschlinger2014

SOG

Ein neues Meisterwerk von Yrsa: Kühl, kühler, SOG

oberchaot

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

Fiona

Akantha

Der Präsident

Pashtun Valley Leader Commander

• Wenn Eifersucht zur Krankheit wird.

02. December 2016 um 20:45

Inhalt:Melanie ist jung und hat einen tollen Beruf als freie Journalistin. Soweit ist alles super in ihrem Leben, doch eines fehlt ihr- der richtige Partner an ihrer Seite. Sie hat zwar einen Freund Namens Philip. Doch dieser war Verheiratet und behandelte Melanie eben nur wie ´´eine Geliebte´´Doch Melanie wollte mehr, sie wollte sich geliebt fühlen. Eines Abends auf einer Party lernte Melanie den gut aussehenden Wolf Eckart kennen. Er machte ihr Avancen und das gefiel Melanie sehr. Sie fühlte sich sehr angezogen von Wolf. Sie kannten sich noch nicht lange, aber beiden wurde klar, dass sie füreinander bestimmt waren, also heirateten sie. Doch Wolf wurde immer Besitzergreifender, extrem Eifersüchtig und stalkte Melanie im Übermaß. Melanie weiß nicht wie es weiter gehen soll. Wird Wolf seine Eifersucht im Griff bekommen ?Meinung:Als erstes möchte ich sagen, dass alle Frauen/Männer die so etwas durchmachen müssen, kämpft und wehrt euch. Bleibt stark.Mich persönlich hat dieses Buch gar nicht gepackt. Ich bin ein absoluter Thriller/Psychothriller Fan und ich kann dieses Buch einfach nicht als Psychothriller sehen. Eher als ´´Psychoroman´´. Der Schreibstil ist flüssig, jedoch bei Melanies Vater seiner Kunst, fehlte mir einfach die Vorstellungskraft. Auch das ständige Politische Thema mochte ich einfach nicht. Es gab kleine Parallelen zwischen den Film ´´Der Feind in meinem Bett´´Ich mochte zwar wie Melanie zum Schluss den Spieß umdrehte, aber selbst da fehlte mir einfach der gewisse Nervenkitzel. 2 Sterne vergebe ich dennoch, weil die Thematik interessant ist, jedoch hätte man viel mehr rausholen können.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. April 2015 um 16:25
  • Hat mich nicht berührt!

Igela

Igela

07. March 2015 um 20:04

Melanie Wagner ist freie Journalistin einer Tageszeitung und einem Radiosender. Als sie den Anwalt Wolf Eckart bei einer Party kennen lernt, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. Als Wolf Melanie nach nur 2 Monaten Beziehung einen Heiratsantrag macht, schwankt sie hin und her und nimmt dann an. Ihr Vater und die beste Freundin raten ab wegen der kurzen Beziehung ab. Schon auf der Hochzeitsreise lernt Melanie Wolf von seiner wahren Seite kennen. Was folgt ist eine Beziehung, in der Wolf Melanie kontinuierlich kontrolliert. Er schreckt nicht einmal davor zurück, ihre Handyabrechnung zu kontrollieren, sie beschatten zu lassen und die km Anzeige des Autos zu notieren. Wie lange hält Melanie das aus? Auf den ersten 100 Seiten dieses Psychothrillers habe ich gedacht, dass ich mich in einem Liebesroman befinde. Gemächlich erfährt der Leser alles über das Kennen lernen und die erwachende Liebe zwischen den Protagonisten. Dann, nach der Heirat der beiden, erkennt man, dass Wolf gestört ist....doch Psychothriller kann man die Geschichte beim besten Willen nicht nennen. Ein Psychothriller verursacht Gänsehaut, beschäftigt und geht nahe. Doch diese Geschichte hat mich seltsam unberührt gelassen...wohl auch, weil Melanie nie in Gefahr war, oder erniedrigt wurde....Das Bangen um die Protagonistin fällt dadurch weg und damit leider auch die Gänsehaut. Der Schreibstil ist sehr nüchtern und sachlich und ich denke, genau das ist das Problem. Die umständliche , schleppend beschriebe Geschichte berührt nicht, weil der Schreibstil so sachlich gehalten ist.

• [Rezension] Du gehörst mir

Mone80

Mone80

18. February 2015 um 11:13

Meine Meinung: Auch, wenn der Klappentext sehr viel verraten hat, war ich dennoch neugierig auf das Buch. Einen guten Psychothriller kann ich schlecht links liegen lassen und hier hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl gehabt, dass mich das Buch nicht enttäuschen wird. Hinzu kommt dieses wirklich passende Cover mit dem goldenen Käfig. Vielleicht waren meine Erwartungen dann doch zu hoch, denn viel mehr, als angekündigt passiert nun wirklich nicht. Am Anfang habe ich mir gedacht, ich sei im falschen Buch gelandet. Eine nette kleine Romanze entwickelte sich da, zwischen einem wirklich sehr sympathischen Mann und einer total unsympathischen Frau. Okay, der Kerl hat durch seinen Gedanken schon das ein oder andere mal gezeigt, dass seine Weltanschauung fernab von meiner ist und dann gab es halt Minuspunkte. Aber mit Melanie kam ich überhaupt nicht klar. Sie war mir viel zu naiv und ich hätte sie echt gerne mal geschüttelt. Mit der Hochzeit nahm die Geschichte etwas an Fahrt auf. Die Spannung kam ein wenig zum Vorschein, aber blieb dennoch verhalten. Leider war es auch durch den Klappentext schon alles sehr vorhersehbar und zweitweise etwas langatmige Passagen, ließen die Spannung nicht wirklich durchkommen. Gruselige Momente gab es keine. So einen kleinen Schockmoment, dass man mal leicht zusammenzuckt, hätte ich mir schon gewünscht. Denn das macht ein Psychothriller so richtig gut. Und Melanie blieb mir weiterhin unsympathisch. Eigentlich hätte ich ihr irgendwie Mitleid entgegenbringen sollen/müssen, weil sich Wolf echt zu einem A... verändert hat, doch da war nichts. Es machte es mir nur schwerer, dass Buch überhaupt zu beenden. Der Schreibstil war okay. Man kann es gut lesen und wenn man einen seichten Thriller, ohne viel Spannung haben möchte, dann wird man hiermit auch glücklich. Das Ende bietet noch eine kleine Überraschung, womit ich nicht gerechnet hätte. Was ich ganz toll fand, war der Wechsel der Sichtweisen. Einmal Wolf, einmal Melanie. Somit blieben die Protagonisten, egal ob ich sie jetzt mochte oder nicht, nicht blass und bekamen eine gewisse Tiefe mit. Für mich ist halt ein guter Psychothriller etwas, wo man eine Gänsehaut bekommt, wo unvorhergesehnes passiert, wo es kleine Schockmoment gibt. Und dieses Buch ist davon dann doch zu weit entfernt. Fazit: Für Leser, die eher einen seichten Thriller suchen, ist das ein tolles Buch. Für mich war es nicht spannend genug und leider viel zu vorhersehbar.

• Krankhafte Eifersucht

03. January 2014 um 08:07

DU GEHÖRST MIR ist ein Titel, der sicherlich so manchen sofort in seinen Bann schlägt, nicht zu Letzt wegen des ansprechend gestalteten Covers. Was sich dahinter verbirgt ist die Eifersucht eines Mannes, die im Laufe der Geschichte krankhafte Ausmaße annimmt. Dabei hat alles so traumhaft angefangen: körperliche Anziehung, anbetungsvolle Liebe, die bald darauf folgende Hochzeit. Und sowohl Melanie als auch Wolf sind überglücklich sich gefunden zu haben. Sie beide gegen den Rest der Welt, wie Wolf stets zu sagen pflegt. Dass hinter diesen Worten mehr steckt, als es den Anschein erweckt, muss Melanie schon sehr bald feststellen. Denn plötzlich ist Wolf wie verändert, wegen jeder Kleinigkeit verfällt er in Eifersucht, sei es ein kurzer Blick eines vorübergehenden Mannes oder ein längeres, freundliches Gespräch mit dem Italiener im Restaurant. Sogar der Kontakt zu Melanies bester Freundin und ihrem guten Verhältnis zu ihrem Vater gefällt ihm nicht. Diese würden Melanie und Wolf doch nur trennen wollen, behauptet er und versucht ihr einzureden, wie schlecht sich das auf ihre Beziehung auswirken würde. Als Melanie sich spontan mit ihrer Freundin trifft, entdeckt sie Wolf in der Ecke sitzend und sie beobachtend. Eine Situation, die Gänsehaut verursacht. Sowohl bei Melanie als auch beim Leser. Erst später versteht Melanie, dass er ihr die ganze Zeit nachspioniert. Vor nichts schreckt er zurück: er kontrolliert ihr Handy, um zu schauen mit wem sie telefoniert, das Navigationssystem, um zu sehen, wo sie hinfährt… schließlich lässt er sie sogar von einem bekannten Detektiven überwachen. Denn Melanie ist als Journalistin viel unterwegs, kommt mit vielen Menschen in Kontakt. Wolfs Angst, Melanie könnte ihn mit einem Redaktions- oder Interviewpartner betrügen, ist zu groß, um sie unbeobachtet zu lassen. Als Melanie erkennt, dass sie einen krankhaft eifersüchtigen Mann geheiratet hat, überkommt sie Verzweiflung, bis sie beginnt, einen raffinierten Plan zu schmieden… DU GEHÖRST MIR – ein Psychothriller, der für schlaflose Nächte sorgt und den Wunsch nach Freiheit und Unabhängig wieder in den Vordergrund stellt. Alexa

Desire

Desire

18. February 2010 um 15:27

Es kam mir fast die Galle hoch als ich dieses Buch las, hatte mal früher einen ähnlichen Typen gekannt, nicht ganz so krass, aber ähnlich krankhaft eifersüchtig.

Stirbelwurm

Stirbelwurm

22. May 2009 um 18:13

Eifersuchtsdrama vom schlimmsten! es könnte jeder frau passieren: sich in einen attraktiven mann, auf jeden mann -sogar auf orte ist er eifersüchtig. sie wird auf schritt und tritt überwacht und zeigt: so soll man/frau nicht in die ehe treten. ein bisschen eifersucht ja-aber bitte in massen!!! :-), aus der sie sich nur mittels eines raffinierten plans befreien kann.... ein eifersuchtsdrama sondergleichen. der mann ist total eifersüchtig auf alles und jeden as mit seiner frau in kontakt oder berührung kommt. auf jede frau, bleibt sie zunächst ahnungslos. nur langsam dämmert ihr, dass sich hinter seinen liebesschwüren krankhafte eifersucht verbirgt. als melanie den erfolgreichen anwalt wolf kennen lernt, dass sie in einer falle sitzt, der einen anzubeten scheint, ist sie von seiner abgöttischen liebe überwältigt. nur zu gerne nimmt sie seinen heiratsantrag an. als er beginnt, ja, jeden ihrer schritte zu verfolgen, sie von einem detektiv überwachen zu lassen, zu verlieben und viel zu spät erst zu erkennen

nana_what_else

nana_what_else

27. February 2009 um 17:02

vorgetäuschte Liebe eines Psychopathen, liebevolles Werben -> Flitterwochen.. Albtraum. Die Geschichte einer Frau die denkt durch eine schicksalhafte Fügung ihr Glück und den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Doch sehr schnell muss sie sich eingestehen, dass hinter jeder zärtlichen Geste ein hinterhältiges Motiv steckt.
    War total positiv überrascht vom Schreibstil der Autorin :)

Coco206

Coco206

27. November 2008 um 17:27

Auch ich habe das Buch recht schnell durchgelesen, aber es hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Geschichte kam mir sehr oberflächlich vor, sie wird auch für mein Empfinden zu "hektisch" erzählt. Es ist, als hätte ich einen Sprint durch das Buch gemacht, nur leider schien die Qualität dadurch abhanden gekommen. Die Charaktere blieben eindimensional, der letzte Teil des Buches kam mir sehr unglaubwürdig vor.

14. November 2008 um 11:34

ich fand das buch wirklich gut, hatte es in zwei tagen fertiggelesen, ich konnte es einfach nicht aus der hand legen!! :-)

howdy

howdy