Annemarie Schwarzenbach Alle Wege sind offen

Inhaltsangabe zu „Alle Wege sind offen“ von Annemarie Schwarzenbach

Annemarie Schwarzenbach erfährt hin und wieder das Glück des Unterwegsseins und die berauschend-bedrohliche Welt der Landschaft Asiens. Als Zeitzeugin protokolliert sie hellwach die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen, während sie als Schriftstellerin die Abgründe des Ich erkundet im Spannungsfeld zwischen der oft atemberaubenden Fremde und dem Schatten des in Europa ausgebrochenen 2. Weltkriegs.§Mitunter entstehen unvergessliche (Landschafts-)Bilder im elegisch-lyrischen Stil einer Autorin und Reisenden, die "alles gesehen, alles am eigenen Leib erfahren hat".

Eine Reise nach Afghanistan in den Jahren 1939/40, die auch eine Selbstfindung und die Flucht vor einem kriegbringenden Fortschritt ist.

— rakraliest