Annemarie Schwarzenbach Bei diesem Regen

Inhaltsangabe zu „Bei diesem Regen“ von Annemarie Schwarzenbach

In den Jahren 1934/1935 reiste Annemarie Schwarzenbach mehrmals nach Vorderasien, wo sie bei archäologischen Ausgrabungen in Syrien und Persien mitarbeitete. Über ihre Erfahrungen schrieb sie mehr als ein Dutzend Erzählungen. In vielen dieser Geschichten werden Schicksale von Europäern und Amerikanern beschrieben, die ihre Heimat aus Abenteuerlust oder aus politisch-sozialen Gründen verlassen haben. Im Orient erwartet sie jedoch keine märchenhafte Welt; der Schatten der Nazis reicht bis dorthin, und die gesellschaftlichen Probleme sind unübersehbar. Die jungen Leute fühlen sich in der Fremde noch fremder und zerissener, auch weil sie 'alles ein wenig bitter belächeln und hassen und auch wieder lieben', was von ihrer Heimat kommt. Ihre Welt wird in einer an Hemingway geschulten, modernen Sprache dargestellt. Die besten Erzählungen zeichnen sich denn auch durch präzise Bilder und eine unverwechselbare Sprachmelodie der Autorin aus.

Kleine Stadt der großen Träume

eelifant

Die Frau im hellblauen Kleid

sommerlese

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe