Annemarie Struß-von Poellnitz Umbrüche und Zeitenwenden

Inhaltsangabe zu „Umbrüche und Zeitenwenden“ von Annemarie Struß-von Poellnitz

Die Chronik der NORDSEE-ZEITUNG
Die Firmenchronik zum 120-jährigen Bestehen der NORDSEE-ZEITUNG porträtiert die Firmengeschichte der großen Bremerhavener Tageszeitung von ihrer Gründung als Nordwestdeutsche Zeitung im Jahr 1895 bis in die heutige Zeit.
Lebhaft erzählt Annemarie Struß-von Poellnitz, welchen Einfluss die Gründerfamilie Ditzen auf die Entwicklung der Zeitung und auf die noch junge aufstrebende Stadt Bremerhaven hatte. Eine sehr persönliche und geschichtlich spannende Firmenchronik mit Biografien, Zeitzeugenberichten und Fotografien aus den jeweiligen Jahrzehnten.
- mit vielen historischen Abbildungen, wie z. B. die Druckplatte der ersten Ausgabe vom 11. August 1895
- Biografien und Zeitzeugenberichte prägender Personen, wie z.B. Roswitha Ditzen-Blanke
- Entwicklung der Technik im Verlag und im Druck von Gutenberg bis ins digitale Zeitalter

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Barbarentage

Ein Buch über die Freiheit des Surfens

c_awards_ya_sin

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara