Annemarie Wildeisen , Florina Manz Heissgeliebtes Backen

Inhaltsangabe zu „Heissgeliebtes Backen“ von Annemarie Wildeisen

Fürs Familienfest eine Schokoladenmousse-Torte, die alle begeistert? Zum Brunch saftige Speck-Mandel-Brötchen mit Sauerrahm? Und wie war noch mal das Grundrezept für Brandteig? Bestsellerautorin Annemarie Wildeisen und ihre Tochter Florina Manz, gelernte Köchin und Pâtissière, stellen in ihrem neuen Backbuch über 130 ihrer Liebglingsrezepte für süsses und pikantes Gebäck vor: beliebte Klassiker, die schönsten Früchtekuchen, festliche Torten, feine Begleiter zu Tee und Kaffee, originelle Ideen für pikantes Gebäck, knusprige Brote und Brötchen und natürlich auch die besten traditionellen und neuen Guetzli. Die wichtigsten Grundzubereitungen werden ausführlich Schritt für Schritt erklärt, und sämtliche Rezepte sind fotografiert.

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Heissgeliebtes Backen" von Annemarie Wildeisen

Heissgeliebtes Backen

affler

05. February 2012 um 18:42

Das Buch ist eins der wenigen Kochbücher, mit denen ich mich seit langem, wenn es um das Thema Backen geht, identifizieren kann. Es ist nicht nur schön gestaltet, sondern hat auch einen gut strukturierten Aufbau. Die Rezepte werden kurz und bündig, aber dennoch ausführlich und informativ dargestellt und das wichtigste an dieser Sache: jedes Rezept ist bebildert. Ich habe selbst sehr viele Kochbücher, in denen die Rezepte zwar beschrieben sind, aber man keine Bilder hat, auf denen man das Ergebnis sehen kann. Doch gerade bebilderte Rezepte verführen dazu ein Kochbuch kaufen und die Rezepte ausprobieren zu wollen. Das Backbuch ist in Kapitel unterteilt, die sich vom Brotbacken, über Torten bis hin zu würzig-herzhaften oder auch süßen Kleinigkeiten erstrecken. Annemarie Wildeisen ist eine bekannte und begnadete Schweizer Fernsehköchin und zaubert in diesem Buch, gemeinsam mit ihrer Tochter Florina Manz, verführerische Delikatessen auf den Tisch. Dabei sind die Rezepte nicht abgehoben, sondern für jedermann nachvollzieh- und vor allem nachbackbar. Doch „Heißgeliebtes Backen“ ist nicht nur eine Rezeptsammlung von Leckereien wie, um nur einige zu nennen, „Baisergebäck“, „Chicorée-Roquefort-Tarte“ bis hin zu „Hausbrot“ und „Honiglebkuchen“, sondern ein ultimatives Nachschlagewerk der bekanntesten und beliebtesten Backrezepte, die man kennen sollte. Was meines Erachtens, auch in Bezug auf die „Backlaien“ unter uns, gut gelungen ist, ist das für die Grundhandgriffe oder Grundteige in den einzelnen Kategorien, zu Beginn gut verständliche, illustrierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen abgedruckt sind. Mit diesen kann man schnell und leicht die vorgestellten Techniken rund ums Backen erlernen und in die Materie einsteigen. Doch nicht nur die Anleitungen sind gut herausgearbeitet, sondern jedes Rezept wird zusätzlich mit einem persönlichen Tipp der beiden Köchinnen ergänzt, abgerundet und verleiht dadurch den einzelnen Rezepten eine ganz besondere Note. Meine Freundin und ich haben mittlerweile schon einige Rezepte nachgebacken und sind mit dem Buch, dessen Handhabung und dem Aufbau, mehr als begeistert und freuen uns schon auf die nächsten Nachmittage und Abende vor dem heimischen Herd. Wer nach einem grundsoliden und vielfältigen Backbuch mit vielen Standardgerichten sucht, wird mit diesem Werk mehr als zufrieden sein.