Die Städtesammlerin

von Annett Gröschner
Die Städtesammlerin

Neue Leser-Meinungen

Kinderbuchkistes avatar

Ein kurzweiliges , spannendes, amüsantes, informatives Buch, das uns auf viele kleine Reisen mit nimmt

melli_2897s avatar

Hätte ich mir etwas "optimistischer" gewünscht.

Inhaltsangabe zu "Die Städtesammlerin"

Annett Gröschner ist eine leidenschaftliche Sammlerin: Sie sammelt Lebensgeschichten, sie sammelt Alltag, und sie sammelt Städte. Ob in Alexandria, Kasan oder Peking – immer besteigt sie Bus oder Straßenbahn der Linie 4, denn die fährt in Bezirke, die den wahren Charakter der Stadt enthüllen. In ihrem Fahrtenbuch erzählt sie von ihren Begegnungen: In der 4 in Tartu wird viel geküsst; in Tel Aviv sitzt sie neben einer jungen Soldatin, deren Gewehr ihr an die Hüfte drückt. Über das Heute dringt Annett Gröschner in das Gestern vor und verknüpft souverän Geschichte mit Politik, Architektur-mit Literaturgeschichte, Abenteuer mit Lebensphilosophie – unprätentiös und poetisch, warmherzig und lustmachend.
"Die Städtesammlerin" versammelt hauptsächlich Reportagen aus dem 2012 erschienenen Buch "Mit der Linie 4 um die Welt".

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:12.03.2017